Nettetal Feuerwehr sammelt wieder Lebensmittel für Rumänien

Nettetal · In Nettetal stehen die Feuerwehrgerätehäuser wieder für die Abgaben der Spenden offen.

Auch in diesem Jahr sammelt die Feuerwehr Nettetal Lebensmittel für Bedürftige im Kinderheim in Caransebes/Rumänien. Bereits zum 27. Mal werden am Samstag, 23. November, in der Zeit von 9 bis 13 Uhr in allen Gerätehäusern Lebensmittel entgegengenommen. Überwiegend nehmen Mitglieder der Jugendfeuerwehren die Spenden dort an. Gesammelt werden Grundnahrungsmittel, wie Zucker, Mehl, Backpulver (keine Frischartikel) sowie Konserven und Süßigkeiten. Besonders lebensnotwendig sind in diesem Jahr Gemüse- und Obstkonserven. Aber nicht nur Lebensmittel können gespendet werden, auch über gut erhaltene Kinderbekleidung und Spielzeug freuen sich die Kinder vor Ort in Rumänien. In Nettetal stehen die Feuerwehrgerätehäuser wieder für die Abgaben der Spenden offen: Löschzug Breyell, Am Kastell 10, Löschzug Hinsbeck, An St. Peter 5, Löschzug Kaldenkirchen, Grenzwaldstraße 16, Löschzug Leuth, Buscher Weg 5, Löschzug Lobberich, Eremitenstraße 1, Löschzug Schaag, Kindter Straße 26.

Die gesammelten Lebensmittel sollten ein Haltbarkeitsdatum bis mindestens 05/2020 aufweisen. Noch vor dem Weihnachtsfest werden diese in Lastwagen nach Rumänien gebracht und vor Ort verteilt. Der gut einwöchige Transport wird von Kräften der Freiwilligen Feuerwehren sowie Helfern der Rumänienhilfe Vorst in ihrer Freizeit durchgeführt.

„Im Laufe der letzten Monate erreichte uns wieder ein humanitärer Hilferuf, in dem man dringend benötigte Lebensmittel für die Menschen in Kinderheimen und Krankenhäusern erbittet. Solange man uns um diese Hilfe bittet, kommen wir diesem Aufruf immer wieder gerne nach, um ein wenig die Not in dieser Region zu lindern. Insbesondere Kinder in rumänischen Heimen und Krankenhäusern sollen sich auch in diesem Jahr wieder in der Vorweihnachtszeit und am Heiligabend über ein Weihnachtsessen freuen können!“ – so berichtet Rolf Peschken der Leiter Feuerwehr Tönisvorst, die federführend mit der Rumänienhilfe Vorst diese Sammelaktion schon viele Jahre durchführt. Hans Holtschoppen, Chef der Vorster Rumänienhilfe weiß um die dringende Notwendigkeit der Hilfe, er hat sich bereits mehrfach ein Bild vor Ort in Caransebes gemacht. Bereits mehrfach begleitete er in den letzten Jahren einen der Hilfstransporte und weiß wovon er spricht.

„Auch in diesem Jahr garantieren wir, dass die Lebensmittel gut ans Ziel kommen und dort bedarfsgerecht und pünktlich zum Weihnachtsfest verteilt werden. Eins zu eins, das heißt jedes gespendete Konserve Lebensmittel beispielsweise wird durch uns als Übermittler von Mensch zu Mensch gebracht“, so Dirk Heussen Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Nettetal.

Für die Finanzierung des Transports nach Rumänien sind Spendengelder eine notwendige Unterstützung. Diese können an die Rumänienhilfe Vorst überwiesen werden. Weiterhin stehen in den Feuerwachen vor Ort auch Spendenboxen. Dort kann dann direkt „Benzingeld“ für die Tour vor Weihnachten gespendet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort