1. NRW
  2. Städte
  3. Nettetal

Nettetal: Feuer im Grenzwald

Waldbrand : Feldbrand nahe der Grenze

Am späten Mittwochnachmittag ist auf einem Feld nahe der niederländischen Stadt Tegelen ein Feuer ausgebrochen. Die Rauchsäule war von der A61 gut zu sehen. Die Freiwillige Feuerwehr Nettetal war im Einsatz.

Wahrscheinlich wegen eines technischen Defektes an einer Landmaschine sei am Mittwochnachmittag auf einem Strohfeld zwischen Kaldenkirchen und Tegelen, auf niederländischer Seite, ein Feuer ausgebrochen, berichtete Viersens Kreisbrandmeister Rainer Höckels. Mit 25 Einsatzkräften habe die Feuerwehr Nettetal die niederländischen Kollegen unterstützt. Um 16.42 Uhr sei die Feuerwehr alarmiert worden, „viele Kaldenkirchener haben angerufen, weil die Rauchwolken weithin sichtbar waren“. Auch viele Autofahrer hatten am Nachmittag eine riesige Rauchsäule gesehen. Mittlerweile ist der Einsatz für die Nettetaler Feuerwehrleute beendet.