Wildtiere in Nettetal Eine Drainage als tödliche Biber-Falle

Nettetal · Ein toter Biber sorgt im Königsbach für Aufregung. Das Tier hatte sich in dem Schutzvorbau einer Drainage an einem Biberbau verfangen. Spaziergänger fanden den Biber. Es ist der erste Unglückfall dieser Art in ganz NRW.

 Die Rohrkonstruktion mit der Stahlgittermatte, in der sich der Biber verfing und verendete. Der Netteverband hat die Konstruktion sofort umgebaut.

Die Rohrkonstruktion mit der Stahlgittermatte, in der sich der Biber verfing und verendete. Der Netteverband hat die Konstruktion sofort umgebaut.

Foto: privat

Den vergangenen Sonntag wird Karuna Bott nicht so schnell vergessen. Ihre Tochter hatte im Königsbach einen toten Biber entdeckt. Der steckte unweit eines Biberdamms mit seinem Kopf in einer Stahlgittermatte vor einem Drainagerohr fest und war dort verendet. „Meine Tochter kam ganz aufgeregt nach Hause und berichtete von dem toten Biber“, sagt Bott. Sie selber begab sich daraufhin zu der Unglücksstelle.