Trinkfreudige Zeiten in Nettetal Als Hinsbeck noch eine Kneipen-Hochburg war

Hinsbeck · Heute ist es kaum noch vorstellbar: In dem Ort gab es einst eine Gaststätte pro 91 Einwohner. Ein Blick zurück auf trinkfreudige Zeiten.

 1953 am Hinsbecker Rathaus: Links von der Einfahrt das Geschäft Dors, das zuvor eine Gaststätte war, im Haus rechts von der Einfahrt war einst die Gastronomie Rollbrocker.

1953 am Hinsbecker Rathaus: Links von der Einfahrt das Geschäft Dors, das zuvor eine Gaststätte war, im Haus rechts von der Einfahrt war einst die Gastronomie Rollbrocker.

Foto: VVV Hinsbeck

Ein Kneipenbesuch war in den Zeiten vor TV und Internet eine der wenigen Zerstreuungsmöglichkeiten, aber auch für viele, wegen der Härte und Ausweglosigkeit ihrer Lebenslage, ein Mittel Sorgen zu vergessen. Auch Hinsbeck hatte eine hohe Dichte an Gaststätten: In dem kleinen Ort gab es mehr als 60. Hinsbeck belegte um 1900 mit knapp 91 Einwohnern je Gaststätte den Spitzenplatz am Niederrhein (Dülken ca. 116, Breyell etwa 100).