Wahrzeichen in Nettetal Die neuen Flügel der Stammenmühle sind angeliefert

Hinsbeck · Weil die alten Holzflügel marode waren, wurden sie im Januar abgesägt. Jetzt haben die niederländischen Mühlenbauer die neuen Teile aus Stahl zur Stammenmühle geliefert. Montiert werden sie später. Am Sonntag ist Tag der offenen Tür.

 Die tonnenschweren Streben für den Mühlenflügel wurden am Dienstag aus den Niederlanden direkt zur Stammenmühle gebracht. Die Montage folgt in ein paar Wochen. Dazu muss das Wetter stimmen.

Die tonnenschweren Streben für den Mühlenflügel wurden am Dienstag aus den Niederlanden direkt zur Stammenmühle gebracht. Die Montage folgt in ein paar Wochen. Dazu muss das Wetter stimmen.

Foto: Heribert Brinkmann

Die neuen Flügel sind da! Am Dienstag lieferte die niederländische Mühlenbaufirma Beijk aus Afferden die neuen Stahl- und Holzteile an. Die Montage in zwei bis zehn Wochen dauert noch mal rund zwei Wochen, bis dann die Stammenmühle wieder mit Flügeln bestückt ist. Wenn am Sonntag Tag der offenen Mühlen-Tür gefeiert wird, ist die Mühle nicht mehr ganz flügellos, nur montiert sind die Teile noch nicht.