Die Parteienlandschaft in Nettetal Der 26-jährige Philipp Heks will die CDU stärken

Nettetal · Philipp Heks ist der neue Vorsitzende der CDU Nettetal. Er kann sich auf einen Vorstand stützen, der alle Generationen vertritt. Für sein neues Amt setzt er auf mehr digitale wie analoge Kommunikation mit den Bürgern.

 Der frühere Vorsitzende Marcus Optendrenk übergibt nach der Vorstandswahl den Staffelstab an den neuen Vorsitzenden Philipp Heks.

Der frühere Vorsitzende Marcus Optendrenk übergibt nach der Vorstandswahl den Staffelstab an den neuen Vorsitzenden Philipp Heks.

Foto: Heribert Brinkmann

48 von 49 Stimmen: Das war bei der Mitgliederversammlung der CDU Nettetal ein überzeugendes Ergebnis. Als neuer Vorsitzender des Ortsverbandes hat sich der 26-Jährige aus Glabbach viel vorgenommen. Vor seiner Wahl sprach er von der CDU als einer Partei für eine Politik mit Maß und Mitte. Und er selber? Ehrenamtliches Engagement ist für ihn selbstverständlich. Schon in der Schule hat er damit begonnen. Vom Klassensprecher zum Schulsprecher, mit 16 wurde er Mitglied der Jungen Union. Gleich mischte sich die JU ein, forderte eine schulnahe Haltestelle für die Buslinie. Doch in Gesprächen mit der Stadt und dem Kreis lernten die jungen Leute schnell, dass sich in der Realität nicht alles so leicht umsetzen lässt.