Kommunalpolitik in Nettetal CDU-Fraktion schlägt Hospiz für Nettetal vor

Nettetal · In Nettetal und anderen Kommunen im Westkreis gibt es keine Hospizbetten. Die CDU-Fraktion regt jetzt die Einrichtung eines stationären Hospizes an. Die Kosten seien zu 95 Prozent refinanzierbar.

 Solche Seelenbretter wurden am Welthospiztag am 10. Oktober im Hospiz in Krefeld ausgestellt.

Solche Seelenbretter wurden am Welthospiztag am 10. Oktober im Hospiz in Krefeld ausgestellt.

Foto: Hospiz Krefeld

(hb) Auf Anregung der Frauen Union hat die CDU-Fraktion einen Antrag an den Stadtrat gestellt: die Stadt „prüft die Möglichkeit der Errichtung eines stationären Hospizes in Nettetal“. CDU-Fraktionsvorsitzender Jürgen Boyxen begründet den Antrag damit, dass in Nettetal, Schwalmtal und Brüggen keine Hospizplätze vorhanden seien. Zwar betreibe das Städtische Krankenhaus Nettetal seit mehreren Jahren mit Erfolg eine Palliativstation als Akuthilfe zur Einstellung des Patienten im weiteren Verlauf der Erkrankung. Ein stationäres Hospiz dagegen sei gedacht als Wohnung für austherapierte Patienten bei guter Lebensqualität für ein längerfristiges Zeitfenster. Ein Hospiz stelle keine Konkurrenz zur Palliativstation des Krankenhauses dar.