Veranstaltung am Ehrenmal in Breyell Gedenken an Pogromnacht 1938

Nettetal · Die traditionelle Erinnerung an die Pogromnacht 1938 fand wegen der Corona-Pandemie im kleinen Kreis in Nettetal-Breyell statt. 2021 wird hoffentlich wieder eine größere Veranstaltung möglich sein.

 Renate Dyck und Christian Küsters legten Blumen nieder.

Renate Dyck und Christian Küsters legten Blumen nieder.

Foto: Dyck

  2019 gedachten viele Nettetaler am 8. November der Opfer der Pogromnacht. Am 9. November 1938 hatten Nationalsozialisten Synagogen zerstört, Geschäfte geplündert und Übergriffe auf  Menschen jüdischen Glaubens initiiert. In Kaldenkichen wurde etwa der Betsaal zerstört.

Wegen der Corona-Pandemie war eine größere Veranstaltung  unmöglich. Bürgermeister Christian Küsters (Grüne) und SPD-Vorsitzende Renate Dyck haben am Mahnmal für die Menschen jüdischen Glaubens in Breyell, die von den Nazis ermordet wurden, Blumen niedergelegt und Kerzen angezündet.  2021 soll es wieder ein Gedenken in einem größeren Kreis geben.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort