Zeugen gesucht Bewaffnetes Trio entführt Rollerfahrer in Nettetal

Nettetal-Breyell · Das 20-jährige Opfer musste einen Verwandten anrufen und um Geld fragen. Die Polizei konnte drei Verdächtige festnehmen und sucht nach weiteren Zeugen.

 Die Polizei nahm drei Verdächtige fest. Sie kamen in U-Haft.

Die Polizei nahm drei Verdächtige fest. Sie kamen in U-Haft.

Foto: dpa/Silas Stein

Ein Nettetaler (20) ist Donnerstagabend von drei Männer in ein Auto gezerrt und später verletzt worden; dies teilte die Polizei mit. Das Trio wollte von seinem Opfer offenbar eine vierstellige Summe erpressen. Der 20-Jährige fuhr mit einem Roller auf der Christian-Rötzel-Allee in Breyell, als ihn ein Auto stoppte. Zwei Insassen stiegen aus, bedrohten ihn mit einer Schusswaffe, schlugen ihn, zerrten ihn in den Wagen und wollten mit ihm zur Sparkasse in Lobberich fahren.

Zuvor musste das Opfer einen Verwandten anrufen und um das verlangte Geld fragen; dieser schaltete die Polizei ein. Auf dem Doerkesplatz nahmen die Polizisten mit Unterstützung des Kommunalen Ordnungsdienstes drei Tatverdächtige fest; ein weiterer war in das Auto zugestiegen.

Dabei handelt es sich um einen Niederkrüchtener (39) und zwei Nettetaler (29 und 49 Jahre). Im Wagen der Verdächtigen, einem schwarzen Audi A5 mit Viersener Kennzeichen, fanden die Einsatzkräfte unter anderem einen Baseballschläger und eine Schreckschusswaffe. Das Trio kam in U-Haft. Die Kripo Viersen ermittelt wegen des Verdachts auf erpresserischen Menschenraub und sucht als Zeugen insbesondere ein älteres Ehepaar und einen Autofahrer, die den Vorfall gesehen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort