Naturschutz in Nettetal Vandalismus auf der Vogelwarte

Nettetal · In der Vogelbeoachtungsstation im Rohrdommelprojekt an der Leuther Mühle werden zunehmend Partys gefeiert, die Reste bleiben liegen. Jetzt wurde auch die Infotafel teilweise mutwillig beschädigt.

 Ansgar Reichmann, Leiter des Biologischen Station Krickenbecker Seen, ärgert sich über die mutwilligen Zerstörung der Infotafel.

Ansgar Reichmann, Leiter des Biologischen Station Krickenbecker Seen, ärgert sich über die mutwilligen Zerstörung der Infotafel.

Foto: Heribert Brinkmann

Der Vogelbeoachtungsstand im Rohrdommelprojekt ist wiederholt Ziel von Vandalen geworden. Dass die Türschließer mehrmals abgebaut und gestohlen wurden, daran haben sich Ansgar Reichmann, seit 20 Jahren Leiter der Biologischen Station Krickenbecker Seen, und sein Team bereits gewöhnt. Aber inzwischen wurde der Vogelbeoachtungsstand ein geschütztes Plätzchen für Partys. Immer wieder bleiben Kerzen, leere Schnapsflaschen  und Müll zurück. Zuletzt wurde in einer mitgebrachten Schubkarre ein Lagerfeuer entzündet. Dazu wurde Teilen der Infotafel mit Vogel-Abbildungen abgerissen und anscheinend verfeuert.