Themenwoche Wege in den Beruf Wie eine Bewerbung erfolgreich ist

Nettetal · Der Ausbilder vom Autohaus Timmermanns berichtet, wann ihn Bewerber um eine Ausbildung beeindrucken. Alles richtig gemacht hat dabei Azubi Nils Rybka, der sich im ersten Lehrjahr befindet.

 Azubi Nils Rybka wird bei BMW Timmermanns in Schaag zum Einzelhandelskaufmann ausgebildet. Auch in Corona-Zeiten hat es mit der Ausbildung geklappt. Am wichtigsten war das persönliche Bewerbungsschreiben.

Azubi Nils Rybka wird bei BMW Timmermanns in Schaag zum Einzelhandelskaufmann ausgebildet. Auch in Corona-Zeiten hat es mit der Ausbildung geklappt. Am wichtigsten war das persönliche Bewerbungsschreiben.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Nils Rybka hat es mit seiner Bewerbung intuitiv richtig gemacht. Der 20-jährige Mönchengladbacher, der seine Ausbildung zum Automobilkaufmann im Schaager Autohaus des Unternehmens macht, hat seine Begeisterung für diesen Beruf in seine schriftliche Bewerbung verpackt und zwar „sehr gut und überzeugend“, wie es Ausbildungsleiter Johannes Kamitter beschreibt. Für Rybka, der sich im ersten Lehrjahr befindet, ist es der Traumberuf. Schon als Kind durch seinen Vater und Bruder vom Autovirus angesteckt,  überlegte er nach dem Fachabitur, ob er seine Leidenschaft wirklich zum Beruf machen sollte. Er traute sich, verschriftlichte seine Begeisterung in der Initiativbewerbung und machte das Rennen. An dieser persönlichen Bewerbung habe er  schon länger gesessen, berichtet Rybka. Die Mühe hat sich aber gelohnt. Sie war sein Eintrittsschein in den Wunschberuf.