Bei Eis und Schnee in Nettetal Baubetriebshof ist für Winterdienst gut gerüstet

Nettetal · Noch sind in diesem Winter Schnee und Eis auf den Straßen weitgehend ausgeblieben. Gut zu wissen, dass der Baubetriebshof für den Winterdienst gut aufgestellt ist.

 Bei Schnee und Eis wird die Stadt die städtischen Straßen streuen.

Bei Schnee und Eis wird die Stadt die städtischen Straßen streuen.

Foto: dpa/Thomas Warnack

Der Baubetriebshof der Stadt Nettetal ist für einen Wintereinbruch gut aufgestellt. Insgesamt lagern 115 Tonnen Streusalz in einem großen Silo, das nun fast bis zum Rand mit Steinsalz gefüllt ist.

Die Mitarbeiter des Baubetriebshofes haben dort die Möglichkeit, selber Sole in einem speziellen Behälter zu produzieren und bei Bedarf einzusetzen. Die Sole wird dem Streusalz kurz vor dem Ausstreuen der Fahrzeuge zugemischt, um so eine bessere Haftung auf der Straße und weniger Streuverluste zu gewährleisten. Durch den Einsatz der Sole kommt deutliche weniger Salz zum Einsatz und reduziert zudem die Ausgaben beim Salzeinkauf.

Bei einem Wintereinbruch setzt die Stadt auf städtischen Straßen bis zu vier große Streufahrzeuge ein, hinzu kommen vier Kleinschlepper, die auf Geh- und Radwegen eingesetzt werden. Übrigens wird nur auf Fahrbahnen mit Salz und Sole gearbeitet. „Nebenanlagen werden aus ökologischen Gründen ausschließlich mit abstumpfenden Materialien gestreut“.

Der Baubetriebshof sieht der Wintersaison gelassen entgegen. Im Bedarfsfall kann innerhalb von 48 Stunden  Streusalz tonnenweise nachgeordert werden. Der Verkehr in Nettetal wird auch in diesem Winter sicher rollen können.

(hb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort