Problem-Brache in Nettetal Bauantrag für ehemaliges Tankstellen-Gelände
Nettetal-Breyell · Es gibt wieder etwas Bewegung im Fall der ehemaligen Tankstelle an der Biether Straße in Breyell. Für das seit Jahren brachliegende Grundstück liegt der Stadt ein Bauantrag eines Projektentwicklers vor – mit einer konkreten Idee für ein Vorhaben.
Es sprießt und wuchert das Grün stellenweise mannshoch, wo einst an der Biether Straße getankt wurde. Vielen Breyellern ist das seit Jahren brachliegende und verwildernde Gelände ein Dorn im Auge. Die Hoffnung, dass die Aldi-Kette dort einen Discounter errichtet, hat sich im vergangenen Jahr zerschlagen. Stadtplaner Markus Grühn teilte im März 2023 mit, das Unternehmen habe einen Bauantrag zurückgezogen. Nun gibt es neue Hoffnung für eine Entwicklung auf dem Areal: „Ein Projektentwickler ist an der Sache dran und hat einen Bauantrag eingereicht“, erklärte Grühn auf Anfrage unserer Redaktion.
Und auch in diesem Fall, so Grühn, ziele der Bauantrag darauf, einen Discounter auf dem Gelände zu bauen. In trockenen Tüchern sei das Ganze aber noch nicht, es seien noch weitere Verhandlungen nötig. Ein Problem bei dem Grundstück: Wer immer darauf baut, muss sich mit einer Altlast beschäftigen, die sich laut Stadtverwaltung im Boden des Geländes befindet. Insofern wundert es nicht, dass das unmittelbar an der Straße gelegene Areal nicht schon längst wieder überbaut worden ist. Aber auch zu dem Altlast-Problem habe der Projektentwickler schon ein Gutachten erstellen lassen, sagt Grühn.