Naturschutzthemen in Nettetal Anwohner beklagen Kahlschlag eines Biotops

Kaldenkirchen · Für große Aufregung haben die Rodungsarbeiten auf dem Juiser Feld bei Anrainern gesorgt. Die Stadtwerke wollen dort eine Öko-Mustersiedlung errichten. Am Rande der Siedlungsfläche wurden jetzt auch drei gesunde Mammutbäume gefällt.

 Am Rande des Juiser Feldes wurden im Auftrag der Stadtwerke mehrere Fichten und Tannen gefällt, aber ebenso drei stattliche Mammutbäume. Auch am Mittwoch gingen die Arbeiten weiter.

Am Rande des Juiser Feldes wurden im Auftrag der Stadtwerke mehrere Fichten und Tannen gefällt, aber ebenso drei stattliche Mammutbäume. Auch am Mittwoch gingen die Arbeiten weiter.

Foto: Heribert Brinkmann

Am Dienstag hatte es nachmittags ein Gespräch zwischen Stadtwerken und Anwohnern der Steyler Straße gegeben. Streitpunkt sind Rodungsarbeiten am Rande des Juiser Feldes, wo die Stadtwerke ihre Öko-Mustersiedlung errichten wollen. Dass das kleine Wäldchen der Siedlung weichen soll, war den Anwohnern bewusst. Aber das Abholzen im Februar kam ohne Vorwarnung. „Man hätte zuerst die Tiere in den Bäumen und Sträuchern umsiedeln müssen“, sagt Karsten Meyerotte. Auch nach dem Gespräch ist er alles andere als zufrieden mit den Antworten.