Vereine in Nettetal Amateurfunker gewinnen den Stadtwerke-Preis

Nettetal · Wer konnte die meisten Stimmen für seine Bewerbung gewinnen? Jetzt liegt das Ergebnis vor, das Publikum hat abgestimmt: Der erste Gewinner des Stadtwerke-Preises ist die Ortsgruppe Nettetal der Amateuer-Funker. Und wer landete auf den Plätzen zwei bis zehn?

 Stefan Voß, Wolfgang Wekx, Frank Linde, Jörg Longerich und Ulrich Allen vom Deutschen Amateur-Radio-Club freuen sich über den ersten Preis.

Stefan Voß, Wolfgang Wekx, Frank Linde, Jörg Longerich und Ulrich Allen vom Deutschen Amateur-Radio-Club freuen sich über den ersten Preis.

Foto: Deutscher Amateur-Radio-Club e. V.

Bereits zum vierten Mal fördern die Stadtwerke Nettetal mit ihrem Publikumspreis lokale Initiativen, Vereine und Organisationen. Jetzt stehen die Sieger fest, die sich 10.000 Euro Fördergeld teilen. 37 Initiativen hatten ihre Projekte beworben. Mehr als 16.000 Stimmen wurden vom 27. September bis 11. Oktober gesammelt.

„Eine bunte Mischung an Teilnehmern hat sich auch in diesem Jahr um den Stadtwerke-Preis bemüht. Auf unserer Internetseite stellen Sportvereine, soziale Einrichtungen, Traditions- und Heimatvereine, Musikchöre und viele Kindergärten aus Nettetal ihr Engagement und geplante Projekte vor“, erklärt Norbert Dieling, Geschäftsführer der Stadtwerke Nettetal. „Nun hat das Publikum entschieden, welche Initiativen gefördert werden sollen.“ Bis zum Schluss sei es spannend geblieben, wer das Rennen um die ersten drei Plätze macht. Dieling: „Die zehn Bewerber mit den meisten Stimmen können sich über ein Preisgeld freuen.“ Den ersten Platz belegt mit mehr als 1.800 Stimmen der Ortsverband Nettetal (R27) des Deutschen Amateur-Radio-Clubs. Die Funkamateure aus Nettetal beschäftigen sich mit allen möglichen netzunabhängigen Funksystemen. Die Flutkatastrophe im Ahrtal und anderswo habe gezeigt, wie schnell auch bei uns Festnetz- und Mobiltelefone sowie Internetzugänge über einen längeren Zeitraum vollständig ausfallen können. Darum möchten die Mitglieder das Preisgeld aus dem Stadtwerke-Preis nutzen, um ein sicheres und netzunabhängiges Funksystem für Nettetal aufzubauen. Im Notfall sollen beispielsweise die Handfunkgeräte über mobile Solarpaneele aufgeladen werden. Frank Linde, Vorsitzender des Ortsverbands, freut sich über die vielen Stimmen, die das Projekt erhalten hat und die finanzielle Unterstützung durch den Förderwettbewerb.

Mit mehr als 1500 Stimmen belegt der SC Rhenania Hinsbeck mit seiner Bambini-Abteilung den zweiten Platz. Mit der finanziellen Unterstützung will der Verein Material und Trainingsausrüstung für die Kleinsten anschaffen. Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg St. Lambertus belegt mit etwa 1400 Stimmen den dritten Platz im Förderwettbewerb der Stadtwerke Nettetal. Die Pfadfinder aus Breyell möchten das Preisgeld für die Unterstützung des Gruppenstundenbetriebs und verschiedener Materialien gebrauchen.

Den vierten bis zehnten Platz teilen sich der Musikverein Cäcilia Hinsbeck, das DRK-Familienzentrum Nettetopia, die Malteser-Jugend Nettetal, das Kinderreich Lobberich, die Tanzsportgruppe TSG Alles det met, der Evangelische Verein für Jugend- und Familienhilfe und die Evangelische Kindertagesstätte Zwergenland.

Auch in diesem Jahr hatten sich wieder zahlreiche Kindergärten am Stadtwerke-Preis beteiligt.

(hb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort