Nettetal-Tag fiel ziemlich ins Wasser Kunden konzentrierten sich aufs Einkaufen
Nettetal · Der Frühling fehlte beim sechsten Nettetal-Tag. Viele der unter freiem Himmel geplanten Aktionen in Kaldenkirchen, Lobberich und Breyell mussten deshalb ausfallen.
Die sechste Auflage des Nettetal-Tags am Sonntag stand eher unter dem Motto „Nass – statt Fit in den Frühling“. Auch wenn viele Programmpunkte in den Ortskernen von Lobberich, Breyell und Kaldenkirchen wegen des schlechten Wetters ausfallen mussten, war die Stimmung unter den Besuchern gut.
Diese hatten überwiegend den verkaufsoffenen Sonntag genutzt, um durch die Läden zu bummeln. „Für uns Einzelhändler sind Aktionstage und der damit verbundene verkaufsoffene Sonntag sehr wichtig“, sagte etwa Fabian Matussek von der gleichnamigen Buchhandlung in Lobberich. „Menschen, die an den Aktionen teilnehmen, kommen spontan vorbei und der Umsatz wird gesteigert.“ Lena Treiber (24) hat sich bei ihm soeben ein neues Buch gekauft. Sie war lediglich wegen des verkaufsoffenen Sonntages vorbeigekommen: „Eigentlich hätte ich auch gerne mit meinem Partner an der Fahrradtour teilgenommen. Aber das Wetter spielt nicht mit.“
So richtig voll wurde die Innenstadt von Lobberich nicht: „Das ist wirklich schade, aber bei dem Wetter nicht verwunderlich“, sagte eine Besuchergruppe, die gerade die Dips vom Feinkostgeschäft „talWürze“ probiert. Inhaberin Ursula Funken war dennoch zufrieden mit der Resonanz: „Gerade vor dem Hintergrund, dass es heute in Strömen regnet, kommen doch einige vorbei.“ Auch sie hatte sich für den Nettetal-Tag etwas einfallen lassen. Passend zum Motto „Fit in den Frühling“ hatte sie frische Dips, Infused Water (Wasser mit Geschmack) und Möhrensaft vorberietet.
Eine weitere Aktion, die trotz Regen stattfinden konnte, hatte der Förderverein der Alten Kirche organisiert. „Heute kann jeder die alte Kirchenglocke läuten und den Lobbericher Klempdröpken-Likör probieren“, berichtete Dietmar Sagel. Er erhoffte sich noch deutlich mehr Besucher und betonte: „Es ist schade, dass so viele Aktionen ausfallen mussten. Bei gutem Wetter wäre der Platz vor dem alten Rathaus rappelvoll.“
Auch in Kaldenkirchen haben sich viele Einzelhändler und Gastronomen Aktionen für den Nettetal-Tag überlegt. Enise Pöstges vom gleichnamigen Seniorendienst bereitet für die Kinder Dosenwerfen und Entchen-Angeln vor, für Senioren ein Quiz zum Gehirnjogging: „Leider können wir aufgrund der Wettersituation die Aktionen für die Kinder nicht umsetzen. Und auch das Gedächtnistraining hat bislang keiner besucht“, schilderte Geschäftsleiterin Lisa Pöstges. Trotzdem präsentierte sich die Leiterin mit gelben Luftballons in Kaldenkirchens Innenstadt, wartete auf potenzielle Besucher: „Wir erhoffen uns trotz Regen schönes Zusammensein und nette Unterhaltungen.“