Louisenburg 2,5 Hektar Feld abgebrannt am Herscheler Weg

Hinsbeck/Straelen · (juz) Insgesamt 2,5 Hektar Stoppelfeld sind am frühen Dienstagnachmittag am Herscheler Weg an der Grenze zwischen Hinsbecker und Heronger Gebiet abgebrannt. Auf dem Feld, das an einer Seite direkt an einen Wald und an der anderen an eine Straße grenzt, brannten 25 Rundballen Stroh.

 25 Strohballen brannten am Herscheler Weg.

25 Strohballen brannten am Herscheler Weg.

Foto: Günter Jungmann

Die Brandursache sei bislang unklar, sagt Michael Ermers, der Pressesprecher der Kreispolizeibehörde in Kleve. Um 13.45 rückte die Freiwillige Feuerwehr Nettetal mit etwa zehn Fahrzeugen und rund 40 Wehrleuten aus, unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr Straelen. Insgesamt 65 Einsatzkräfte mit 16 Fahrzeugen seien vor Ort gewesen, sagt Dirk Heussen, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Nettetal. Die Wehrleute löschten den Brand und konnten ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Waldstück verhindern.

Die Stadt Nettetal bat anschließend in einer Pressemitteilung Bürger, sich wegen der hohen Waldbrandgefahr mit der nötigen Vorsicht in Wälder oder auf ausgetrocknete Wiesen- oder Rasenflächen zu begeben. Offenes Feuer, Grillen und Rauchen sind strengstens untersagt.

(juz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort