Nettetal Naturschutzhof in 3D

Nettetal · Auf dem Naturschutzhof in Sassenfeld wurde jetzt die neue Orientierungstafel der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Besondere: Schüler des Werner-Jaeger-Gymnasiums haben die Tafel im Rahmen eines Schulprojektes angefertigt.

Unter der Leitung des Lobbericher Grafik-Designers Michael Koenen, Mitinhaber der Werbeagentur „Artist Werbung“ in Lobberich, wurde zu Anfang des Schuljahres die „3D-AG“ mit Schülern der Stufen 9 bis 11 gegründet. Ziel war es, Gelände und Einrichtungen des Naturschutzhofes mit den Mitteln der modernen Computergrafik darzustellen. Die Darstellung dient zur Orientierung der Besucher und als Übersicht und wird im Eingangsbereich des Naturschutzhofes die bisherige Übersichtskarte ersetzen.

Moderne Grafik-Rechner

Für das Projekt konnten die Schülerinnen und Schüler auf die gut ausgestattete Computergrafik-Abteilung des Werner-Jaeger-Gymnasiums zurückgreifen. Kunstlehrer Hartmut Mierbach, der die Grafik-Rechner der Schule betreut, ist voll des Lobes für die jungen Nachwuchs-Grafiker: „Zwar nutzen alle Schüler gerne die moderne Computertechnik für private Vergnügungen wie Computerspiele, Chatten oder den Besuch von Internet-Communities, wenn es aber darum geht, sich die Technik, die das alles erst möglich macht, zu erschließen, hört die Begeisterung schnell auf. Um so bemerkenswerter, dass die am 3D-Projekt beteiligten Schülerinnen und Schüler freiwillig über ein ganzes Schuljahr bei der Stange geblieben sind.“

Anlage exakt vermessen

Das Ergebnis der Gemeinschaftsarbeit kann sich sehen lassen. In detaillierten dreidimensionalen Ansichten gibt die neue Orientierungstafel Auskunft über die verschiedenen Bereiche des Naturschutzhofes. Um diese detailgetreue Darstellung zu erreichen, mussten die Schüler zuvor jeden Bereich der Anlage exakt vermessen. Sie fertigten Skizzen an und schossen Fotos. Einmal pro Woche traf sich die Gruppe, um einen „Rundflug“ über den Naturschutzhof herzustellen. Anhand der gewonnenen Daten wurden die einzelnen Gebäude und Einrichtungen des Hofes in einem 3D-Grafikprogramm „nachgebaut“ und am Ende per Digitaldruck zu der jetzt angebrachten Tafel zusammengefügt. Dabei war die intensive Beschäftigung mit den Objekten, Farben, Oberflächen, Dimensionen und Strukturen wichtigste Aufgabe.

Auch Heinz Tüffers, Vorsitzender des Naturschutzbundes in Nettetal und Leiter des Naturschutzhofes, zeigte sich begeistert: „Ein ganz großes Lob für dieses Engagement der Schüler und das tolle Ergebnis! Wir freuen uns sehr darüber, in welchem Umfang die Schulen im Umkreis mittlerweile unsere Arbeit im Naturschutz in ihren schulischen Projekten unterstützen.“

Am Projekt beteiligt waren Dominik Kaisers, Johanna Benxen, Marc Heines, Felix Steinbergs, Janna Diekmanns, Monique Kaiser und Simone Mann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort