Nettetal Natürliche Gewässer sind Heimat für Eisvogel und Co

Nettetal · Die Biologische Station zeigt eine interaktive Schau

 Auch der Eisvogel ist in der Ausstellung zu sehen.

Auch der Eisvogel ist in der Ausstellung zu sehen.

Foto: Busch

Rund um das Infozentrum der Biologischen Station Krickenbecker Seen gibt es viel Wasser. Und auch drinnen im Infozentrum dreht sich nun alles ums nasse Element. "Für die Ausstellung 'Lebendige Gewässer in NRW' ist das Infozentrum unserer Biologischen Station Krickenbecker Seen ein guter Standort", meint Heinz Huber. Der Vorsitzende des Trägervereins der Station verwies bei der Ausstellungseröffnung nicht nur auf die umliegenden Seen, sondern auch auf die Aktivitäten der Biologen an und in Nette, Niers und Schwalm und ihrer Zuflüsse. Diese Gewässer seien ein Teil der rund 50.000 Kilometer Bäche und Flüsse in NRW, denen die Ausstellung gewidmet ist.

"Zehn Prozent unserer Oberflächengewässer sind in einem guten Zustand", sagte Saskia Helm. Die Landschaftsökologin der Natur- und Umweltschutzakademie NRW in Recklinghausen erläuterte Sinn und Zweck der interaktiven Ausstellung, die "mit ausdrucksstarken Bildern und Exponaten Emotionen wecken" soll. Infotafeln mit Fotos und Monitoren, Darstellungen von Biber oder Eisvogel sollen helfen, "praktischen Gewässerschutz zu aktivieren". Ehemals in Kanalröhren gezwängte Bäche, die zu idyllisch gewundenen Fließgewässern renaturiert wurden, nun wieder Freizeitwert für Menschen und Lebensraum für viele Mitgeschöpfe bieten, gehören zu den Themen der Ausstellung. Sie zeigt aber auch, dass noch viel zu tun bleibt - etwa weil hohe Nitrateinträge durch Überdüngung Gewässer belasten: "Hier im Kreis müssen wir die Kooperation mit der Landwirtschaft intensivieren", hob deshalb Helm hervor.

Bei der Eröffnung zeigten sich die vielen Besucher, Naturfreunde und Experten, beeindruckt: "Hier ist wirklich anschaulich zu sehen, worum es auch uns, zusammen mit anderen Institutionen, in unserer täglichen Arbeit geht", lobte etwa Marc Heußen vom Netteverband.

Info Die Wanderausstellung "Lebendige Gewässer in NRW" der Natur- und Umweltschutzakademie NRW ist bis zum 7. Mai im Infozentrum der Biologischen Station, Krickenbecker Allee 36 in Nettetal-Hinsbeck, zu sehen. Geöffnet ist mittwochs bis sonntags sowie von Karfreitag bis Ostermontag jeweils von 11 bis 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Mehr unter www.bsks.de

(jobu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort