Mit Heimatbezug Name für Multifunktions-Bad gefunden

Nettetal · Das neue Multifunktionsbad ist getauft worden. Sein Name verrät einen starken Bezug zur Heimatgeschichte

Der Kiependraeger ist ein Breyeller Wahrzeichen.

Der Kiependraeger ist ein Breyeller Wahrzeichen.

Foto: Heribert Brinkmann

Das neue Multifunktionsbad  ist auf den Namen Kiependraegerbad getauft worden. Das ist ein Name mit starkem Lokalbezug. Dies waren die Breyeller Wanderkrämer, die mit einem großen Rückenkorb (Kiepe) über Land zogen und ihre Waren in ganz Europa anboten. Ihnen ist in Breyell mit einer Bronzefigur bereits ein Denkmal gesetzt worden; auch ein Lokal und eine Apotheke tragen diesen Namen.

Anfang 2023 soll das Multifunktionsbad  seiner Bestimmung übergeben werden. Das Bad hat nun ein zehn mal 16 Meter großes Edelstahlbecken und kommt insbesondere Schulen und Vereinen zugute. Gegenüber der ursprünglichen Planung aus 2018 sind es 60 Quadratmeter mehr Schwimmfläche. Das jetzige Bauvorhaben sei laut Verwaltung nicht mehr vergleichbar mit den ursprünglichen Plänen, die ein  kleineres  Schwimmbecken und auch reduziertere Umgebungsflächen, wie etwa die Umkleiden, enthielten. Zudem habe man sich für einen Hubboden entschieden, um unterschiedliche Wassertiefen anzubieten. Die Rechnungen einiger Betriebe wichen bis zu  70 Prozent von den prognostizierten Kosten ab, so Hans Willi Pergens, Geschäftsführer vom Nette-Betrieb im Betriebsausschuss. Das seien die Gründe für die erwartete Kostensteigerung von 3,65 Millionen Euro aus 2018 auf 8,48 Millionen Euro.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort