Nettetal Nachts werden in Schaag die Elfmeter geschossen

Nettetal · Für den Spaß bei SuS kann man sich online anmelden.

Im vergangenen Jahr richtete der Sportverein SuS Schaag erstmals eine skurrile Veranstaltung aus. Er lud ein zum Elfmeterschießen unter Flutlicht. Das war so erfolgreich, dass die Verantwortlichen gleich die Neuauflage ein Jahr später beschlossen. Es findet am Freitag, 14. August, als "2. Dorfmeisterschaft im Nachtelfmeterschießen" auf dem Fußballplatz an der Happelter Straße statt.

Los geht es um 21 Uhr. Die Teilnehmer sind frisch und ausgeruht, denn sie müssen vorher keineswegs 90 Minuten lang dem Ball nachhetzen. Die Initiatoren der Fußballjugendabteilung waren im vergangenen Jahr von der Resonanz selbst überrascht worden. Es gab wohl mehr Fußballfans, die lieber Elfmeterschießen als ein Spiel absolvieren.

Die Idee hinter der Veranstaltung ist simpel. Es müssen sich lediglich fünf Männer oder Frauen zusammenfinden, die vom Elfmeterpunkt aus aufs Tor schießen. Es wird in Gruppen und nach Geschlechtern getrennt geschossen. Aufgerufen sind Freundeskreise, Nachbarschaften, Vereine, Kegelclubs und andere. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über die Homepage www.sus-schaag.de. Dort finden Interessierte auch die Teilnahmebedingungen. Es wird ein Startgeld von 25 Euro je Team erhoben. Die drei Erstplatzierten des nächtlichen Wettbewerbs dürfen sich über ein erkleckliches Preisgeld freuen. Das kreativste Team (Gesamteindruck, Outfit, Fans, Spaß) bekommt einen Sonderpreis.

Titelverteidiger ist das Team "Turbine Ostblock", das sich bereits wieder angemeldet hat. Die Mitglieder der Fußballjugendabteilung versorgen Aktive und Fans mit Stadionwurst und isotonischen Getränken. Im Anschluss an den sportlichen Wettbewerb gibt es eine krachende "After-Penalty-Party" mit einem DJ im Vereinsheim von SuS Schaag. "Wir bringen es auch in diesem Jahr auf den Punkt. Ein Wettkampf für alle Schaager und deren Freunde", meint Jugendleiter Marco Tüffers. Ob der FC Bayern München Spieler schickt, war nicht zu erfahren.

(ivb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort