Nettetal "N8Express" vorerst auf dem Abstellgleis

Nettetal · Kein Feuerwerk, kein Prosecco, kein Freibier, keine Stars, kein glanzvoller Neustart: Im ehemaligen Bahnhofscafé in Kaldenkirchen bleibt es heute vorerst dunkel, und der "N8Express" steht erst einmal auf dem Abstellgleis. Die für heute angekündigte Eröffnungsparty fällt flach, vermutlich werden auch weitere bereits geplante Veranstaltungen im früheren Empfangsgebäude des Bahnhof Kaldenkirchen entweder ausfallen, oder – die Deutsche Bahn lässt grüßen – verspätet stattfinden.

 Das BaCa gibt es nicht mehr. Der N8Express hat Verspätung.

Das BaCa gibt es nicht mehr. Der N8Express hat Verspätung.

Foto: Busch

Kein Feuerwerk, kein Prosecco, kein Freibier, keine Stars, kein glanzvoller Neustart: Im ehemaligen Bahnhofscafé in Kaldenkirchen bleibt es heute vorerst dunkel, und der "N8Express" steht erst einmal auf dem Abstellgleis. Die für heute angekündigte Eröffnungsparty fällt flach, vermutlich werden auch weitere bereits geplante Veranstaltungen im früheren Empfangsgebäude des Bahnhof Kaldenkirchen entweder ausfallen, oder — die Deutsche Bahn lässt grüßen — verspätet stattfinden.

Die Stadt Nettetal bestätigte am Freitag auf Anfrage der RP, dass er dem "N8Express" das Signal auf Stopp gestellt hat. Der Gastronomiebetrieb habe keine Konzession. "Der Antrag dazu ist am 9. Oktober eingegangen. Er wird bearbeitet, aber es fehlen auch noch Unterlagen", erklärte David Lüngen für die Stadtverwaltung. Wann eine Konzession erteilt werden könne, wisse die Stadt nicht. Das liege am Unternehmen selbst, bis es die fehlenden Unterlagen beigebracht habe. Sollte heute doch die Tür geöffnet werden, droht den Betreibern ein Ordnungswidrigkeitsverfahren.

Kanika Kaltenberg, die als Eventmanagerin "N8Express" betreut, bestätigte Freitag auf Anfrage, dass sich der Eröffnung verzögern werde. "Mit dem Umzug" habe etwas nicht geklappt, erklärte sie. Dass ihr Auftraggeber keine Konzession hat, wusste sie offenkundig nicht. In Kaldenkirchen wusste man wohl schon mehr als sie. Die danach angekündigte Pressemitteilung blieb aus. Bereits am Freitag liefen Informationen, die Eröffnungsparty werde ausfallen.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort