Nettetal Muffins für den guten Zweck

Nettetal · Liesel Borger organisierte einen Schlemmer-Basar in der Kindertagesstätte in Leutherheide – der Erlös kommt nun der Arbeit der Kita zu Gute. Neben selbst gebackenen Muffins gab es Musik und Spiele.

 Liesel Borger (links) preist ihre Waren an. Marmelade, Erdbeerlikör, Rhabarber-Schnaps und Himbeer-Essig – alles mit viel Liebe gemacht und für den guten Zweck gedacht.

Liesel Borger (links) preist ihre Waren an. Marmelade, Erdbeerlikör, Rhabarber-Schnaps und Himbeer-Essig – alles mit viel Liebe gemacht und für den guten Zweck gedacht.

Foto: Busch

Liesel Borger ist geschafft: "Ich bin in den letzten Tagen um fünf Uhr morgens aufgestanden", verrät sie. Der Grund liegt nicht nur auf der Hand, sondern im Mund, denn die Leutherheidenerin hat insgesamt 274 Muffins gebacken, mal mit Schokolade überzogen, mal mit Zuckerguss oder Streusel verziert. Der Clou: in einigen Muffins hatte Liesel Borger eine Nuss versteckt – und auf diese kleine Haselnuss kam es an. Denn wer sie in einem der vielen Muffins entdeckte, hatte gewonnen.

Der vierjährige Carl hatte bereits eine Nuss entdeckt und bekam dafür einen Papagei, den er kurzerhand "Pui" nannte. Und der begrüßte dann auch die vielen Besucher, die nach Leutherheide gekommen waren, um Liesel Borger und ihr Vorhaben, den Erlös ihrer Veranstaltung der Kindertagesstätte in Leutherheide zu spenden, unterstützten.

Doch es wäre nicht Liesel Borger, wenn sie "nur" Muffins anbieten würde, neben acht verschiedenen Sorten Marmelade, Erdbeerlikör, Rhabarber-Schnaps, Apfel Calvados-Likör und Himbeeressig, gab es noch kleine Häppchen mit Aufschnitt, Käse und Wurst, Selbstgebasteltes und natürliche jede Menge Preise, die es zu gewinnen gab. Von Rucksäcken, Kaffee-Bechern, über Spielzeug für die Kleinen, hübsch dekorierten Dosen, Buntstiften und selbst hergestellten Plätzchen war die Palette der Preise groß.

Johannes Schlun jubelte, er hatte eine Rosine in seinem Muffin entdeckt, doch er wurde jäh von Liesel Borger zurückgerufen, nicht die Rosine sondern die Haselnuss befähigte dazu, sich einen Preis auszusuchen. Auch Luise Scholz hatte Pech, sie hatte ihre Haselnuss kurzerhand aufgegessen und ging jetzt leer aus. Sandra Breuer werkelte mit den kleinen Besuchern Tiere, Gesichter oder Fantasiegebilde aus Specksteinen und Udo Schröder sorgte für den musikalischen Höhepunkt, als er mit dem Kinderchor aus der Leutherheider Kita die einstudierten Lieder zum Besten gab. Liesel Borger, die sich seit Jahren nicht nur für die Kinderkrebshilfe, sondern auch für andere caritative Zwecke einsetzt und auf vielen Festen in Nettetal ein vertrautes Gesicht ist, wollte nun auch den Leutherheider Kindergarten durch den Erlös ihrer Veranstaltung unterstützen.

Borger erklärt: "Die können das Geld gut gebrauchen." Schon jetzt grübelt sie über ihr nächstes Projekt, damit sie demnächst andere Menschen mit ihrer Hilfe glücklich machen kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort