Kaldenkirchen Mobiler Sendemast ist aufgestellt

Kaldenkirchen · Baugesellschaft Nettetal plant Neubau an der Breslauer Straße.

 Der mobile Sendemast ist da. Jetzt kann das Projekt starten.

Der mobile Sendemast ist da. Jetzt kann das Projekt starten.

Foto: Baugesellschaft

Es war viel Arbeit für die Baugesellschaft. Doch jetzt steht der mobile Sendemast vor Ort. Das war notwendig, weil auf der bisherigen Obdachlosenunterkunft Breslauer Straße 1 bis 5 eine Mobilfunkantenne installiert ist. Die Baugesellschaft Nettetal will die alten Gebäude abreißen lassen und dort zwei Gebäude für 28 moderne Wohnungen errichten.

Schritt 1 ist nun erfolgt. Die auf dem Dach montierte Mobilfunkantenne kann demontiert werden, weil eine mobile Antenne deren Arbeit nun übernimmt. Für die Telekom ist der Standort für eine Mobilfunkantenne absolut unverzichtbar, weil es der erste Mast hinter der Grenze zu den Niederlanden ist. Die Antenne hat also für die Versorgung im Grenzgebiet eine sehr wichtige Funktion. Ab dem 6. April beginnen dann die Vorbereitungen für die Abrissarbeiten der Häuser. Die Bagger werden aber erst nach Ostern anrücken.

Die Planungen für die Neubauten sind so weit fortgeschritten, dass in Kürze der Bauantrag eingereicht werden kann. Es entstehen dort zwölf öffentlich geförderte Wohnungen mit einer Wohnfläche zwischen 54 m² und 76 m² sowie 16 freifinanzierte Wohnungen mit einer Wohnfläche von 55 m² bis 100 m². Baubeginn ist für die zweite Jahreshälfte 2020 vorgesehen. Die Fertigstellung ist für Ende 2021, spätenstens Anfang 2022 geplant. Für die öffentlich geförderten Wohnungen ist ein Wohnberechtigungsschein erforderlich.

Die Häuser der ehemaligen Obdachlosenunterkunft stehen seit einem Jahr leer. Diese Häuser aus den 1960er Jahren wurden noch mit Kohleöfen beheizt.

(hb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort