Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Dülken Die Mitgliederzahlen der Grünen im Kreis haben sich fast verdoppelt

Kreis Viersen · Die Mitgliederversammlung der Grünen im Kreis Viersen war vor allem von Wahlen bestimmt. Das langjährige Sprecher-Duo Maria Dittrich und Jürgen Heinen wurde zwar wiedergewählt, aber tritt zum letzten Mal an. Sie wollen einen Generationswechsel vorbereiten.

 Die grünen Landtagskandidaten (v.l.) Paul Muschiol, Meral Thoms und Manuel Britsch mit der Landesvorsitzenden Mona Neubaur (2.v.r.).

Die grünen Landtagskandidaten (v.l.) Paul Muschiol, Meral Thoms und Manuel Britsch mit der Landesvorsitzenden Mona Neubaur (2.v.r.).

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Die Grünen im Kreis Viersen befinden sich weiter im Aufwind. Auf der Kreismitgliederversammlung im Bürgerhaus Dülken konnten die beiden Sprecher Jürgen Heinen und Maria Dittrich eine gute Bilanz präsentieren: Die Mitgliederzahlen haben sich in den vergangenen drei Jahren fast verdoppelt. Von 251 in 2019 wuchsen sie vor den Kommunalwahlen auf 326 an, Anfang 2021 waren es schon 394 und der aktuelle Stand liegt bei 464. Am Sonntag waren davon 105 Mitglieder in das Bürgerhaus in Dülken gekommen – und wählten Dittrich und Heinen wieder zu den Vorstandssprechern. Beide erklärten, dass sie zum letzten Mal antreten. Auch Kassierer Stefan Tillmann wurde erneut gewählt wie auch Beisitzerin Claudia Poetsch. Neue Beisitzer wurden Michaela Baldus (OV Kempen) und David Nethen (OV Grefrath).

Für die Landtagswahl im Mai wurden alle Kandidaten mit großen Mehrheiten gewählt. Paul Muschiol für den Wahlkreis 52 Schwalmtal/Viersen/Willich erhielt 91 Prozent, Manuel Britsch für den Wahlkreis 53 (Kempen, Nettetal, Niederkrüchten, Brüggen, Grefrath) kam auf 81,5 Prozent. Meral Thoms war für den Wahlkreis Tönisvorst/Krefeld bereits mit 95 Prozent gewählt worden.

Aus Düsseldorf nach Viersen gekommen war die Landesvorsitzende und Spitzenkandidatin für die Landtagswahl Mona Neubaur. Mit ihrer Rede eröffnete sie quasi den Wahlkampf für den Landtag. Die Grünen haben ihr Wahlprogramm unter das Motto gestellt „Von hier an Zukunft“. Die anderen Parteien, so Neubaur, hätten eine sehr grüne Rhetorik. Aber es komme auf Ergebnisse an. Ihre Schwerpunkte setzte sie  auf eine Verkehrswende, auf den Ausbau erneuerbarer Energie. Die Landesvorsitzende war gut über den Kreis Viersen informiert: Sie machte den Plänen für ein Freibad als sozialen Begegnungsort in Niederkrüchten Mut, thematisierte die Folgen des Braunkohleabbaus und warnte vor weiterer Auskiesung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort