Nettetal Mit dem Hund über die Höhen

Nettetal · 70 Teilnehmer gingen beim ersten internationalen Canicross Run in Hinsbeck an den Start. Mit 21,02 Minuten bildeten Philip Sieben und Emma vom Viersener Doglove-Racing-Team das schnellste Läufer-Hund-Gespann.

 Mit Ausdauer, Geschick und gutem Zusammenspiel von Mensch und Hund war der Parcours des Canicross Run auf den Hinsbecker Höhen zu bewältigen.

Mit Ausdauer, Geschick und gutem Zusammenspiel von Mensch und Hund war der Parcours des Canicross Run auf den Hinsbecker Höhen zu bewältigen.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Ein letztes aufmunterndes Streicheln über den Hundekopf, dann blickte Julia Kock nach vorne auf die Strecke, die in den Wald führt. "Am Start mit der Nummer 26 ist Julia Kock vom Artic-Angel-Team", sprach Herbert Thinnes am Startzelt ins Mikrofon. Sekunden später erklang der Piepton der Zeitmessanlage. Kock und Hündin Dasha, über ein Geschirr und eine Leine mit dem Hüftgurt der jungen Frau verbunden, liefen los. Kurze Zeit später verschwanden sie im Wald und damit auf der 5,8 Kilometer langen Strecke.

Am Tag der Deutschen Einheit standen die Hinsbecker Höhen ganz im Zeichen des ersten internationalen Canicross Runs Nettetal. Ihn organisierten der bekannte Nettetaler Schlittenhundefahrer Herbert Thinnes, der Süchtelner Ingo Babbel und die Viersener Hundeschule Doglove. Es gingen 70 Läufer in den drei Kategorien Junior, Senior und Veteran mit Hund an den Start. Mit der Teilnahme zeigten sich die Veranstalter hinsichtlich der Premiere zufrieden.

Während ein Teil der Besucher das Startzelt auf den Hinsbecker Höhen hinter der Jugendherberge belagerte, standen andere neugierig am Zielpavillon. Hier stand Detlef Runau an der Zeitmessanlage, dort war auch eine Wasserbar für die Hunde aufgebaut. "Da kommt Nina", rief ein Zuschauer mit freiem Blick in den schmalen Waldweg.

"23,55 Minuten", ruft Runau mit Blick auf die Anzeige. "Es war super. Die Strecke ist optimal ausgeschildert und sehr abwechslungsreich gestaltet", sagte Nina Windhausen strahlend. Sie wurde gleich von ihren Läuferkollegen vom Doglove-Racing-Team umringt. Sie hatten die Strecke noch vor sich und wollten ein paar Tipps hören.

Dass das Interesse an dieser Art des Sports mit Hund groß ist, bewiesen die Besucher, die trotz des sprichwörtlichen Hundewetters mit Regen und Wind gekommen waren. Sie verfolgten die Rennen, genossen das Rahmenprogramm und hatten jede Menge Fragen zu Canicross. Unter ihnen war Cornelia Toll. "Ich laufe selber mit meiner Riesenschnauzerhündin Abby. Ich wollte mich heute einmal über Canicross informieren, wobei mich am meistens interessiert, wo man trainieren kann", erklärte sie. So ist sie hocherfreut, als sie erfährt, dass die Doglove Hundeschule Canicross anbietet.

Was Hund und Mensch noch alles gemeinsam machen können, zeigte das Rahmenprogramm. Im Zelt der Hinsbecker Jugendherberge gab es unter anderem Dog- Dance-Vorführungen, Mantrailing, Zielobjektsuche und Trickvorführungen. Dazu informierte der Verein "Hund ist Hund" über Vorurteile der sogenannten Listenhunde. Und dass dies ganz normale Hunde sind, zeigen die Mitglieder, die mit Staffords und Bullterrier angereist waren.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort