Nettetal Mit dem Hund durchs Gelände

Nettetal · Am 3. Oktober ist Hinsbeck fest in Läufer- und Hundehand: Der erste internationale Canicross-Run Nettetal mit bis zu 200 Teilnehmern findet dort statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

 Nicole Stehno, Ingo Babbel, Nina Windhausen, mit den Hunden Leica und Bella trainieren für den Canicross-Run in Nettetal.

Nicole Stehno, Ingo Babbel, Nina Windhausen, mit den Hunden Leica und Bella trainieren für den Canicross-Run in Nettetal.

Foto: Busch

Lauffreudig sind Nina Windhausen und Nicole Stehno schon seit vielen Jahren. Aber seit rund acht Wochen trainieren sie auf eine besondere Art und Weise: Beide tragen beim Laufen einen Laufgurt mit einer flexiblen Leine, und an der ist ein Schlittenhund mit einem Laufgeschirr befestigt. "Wir gehören zum elfköpfigen Nettetaler Canicross-Team, das extra ins Leben gerufen wurde, und werden Nettetal beim ersten Canicross-Run in der Seenstadt vertreten", verrät Windhausen. Am Mittwoch, 3. Oktober, wird es erstmalig in Hinsbeck einen solchen Geländelauf geben, bei dem der Sportler durch eine flexible Leine mit dem Hund verbunden ist.

Canicross ist in anderen europäischen Ländern wie Frankreich und den Niederlanden beliebt. Wettbewerbe in Deutschland finden hingegen meist nur in Kombination mit Schlittenhunderennen statt. Doch Dank des Nettetaler Schlittenhundefahrers Herbert Thinnes, dem Süchtelner Ingo Babbel und der Viersener Hundeschule Doglove findet nun erstmalig ein solcher Lauf in Nettetal statt. Mit dem Schlittenhundesportverein Münsterland wird das Event, dessen Ziel- und Startpunkt die Jugendherberge Hinsbeck ist, ausgerichtet.

Läufer und Hund müssen fit sein

International haben die Veranstalter bereits die Verbände angeschrieben. "Dabei soll es aber in erster Linie ein Breitensportereignis sein. Wir möchten die Menschen vor Ort ansprechen", betont Babbel. Das heißt: Jeder kann sich mit seinem Hund anmelden und die 5,8 Kilometer lange Strecke laufen. Die Voraussetzung ist, dass sowohl Halter als auch Hund fit sind, um die Geländestrecke auch im Laufen zu bewältigen. Hunde, die jünger sind als ein Jahr, sind nicht zugelassen.

Zudem müssen die Teilnehmer über eine entsprechende Ausrüstung verfügen. Halsband und normale Leine sind tabu. Der Hund muss ein Laufgeschirr tragen und sein Besitzer einen Laufgurt mit Paniksnap. Mittels der flexiblen Leine sind beide verbunden. Die Hunde müssen geimpft sein und über eine Haftpflichtversicherung verfügen. Für den Canicross-Run sind 200 Teilnehmer zugelassen, wobei die Startgebühr bei 28 Euro liegt.

"Canicross ist eine hervorragende Möglichkeit, gemeinsam mit einem Hund Sport zu treiben. Leider ist es hier noch relativ unbekannt", sagt Babbel. Aber das soll sich nun ändern. Zudem planen die Veranstalter, den Canicross-Run Nettetal zu einem regelmäßigen Event zu machen. Auf dem Gelände der Jugendherberge wird es am 3. Oktober ein passendes Rahmenprogramm geben, für das die Hundeschule Doglove sorgt. Für rund 30 Aussteller ist Platz vorhanden.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort