Nettetal Minister in Krickenbeck

Nettetal · Der Haushalts- und Finanzausschuss des Landtags traf sich auf Anregung des Nettetaler Abgeordneten Christian Weisbrich auf Schloss Krickenbeck, um mit Finanzminister Dr. Helmut Linssen den Landeshaushalt 2008 zu beraten. Unter der Leitung von Anke Brunn (SPD) ließ sich der Ausschuss das umfangreiche Zahlenwerk vom Finanzminister und von Spitzenbeamten aus allen Ressorts erläutern.

Die wichtigste Botschaft: Erstmals seit mehr als 30 Jahren konnte die Neuverschuldung des Landes knapp unter die Zwei-Milliarden-Euro-Marke gedrückt werden. Trotzdem erklärte Weisbrich, Finanzexperte der CDU-Fraktion: "An weiteren Einsparungen führt kein Weg vorbei."

Traditionsgemäß waren auch Gäste aus der Region geladen. So berichtete Landrat Peter Ottmann, an welchen Stellen er sich eine noch bessere Zusammenarbeit mit dem Land wünscht und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Krefeld, Ullrich Topoll, schilderte seine Erwartungen an das neue Sparkassengesetz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort