Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Nettetal Marmelade, Eierlikör und Gurken

Nettetal · Leutherheide rüstet für das Dorffest im Herzen von Nettetal. Die Bewohner tragen alle ihren Teil bei. Viele sind seit Wochen damit beschäftigt, möglichst hausgemachte Produkte vorzubereiten, die sie dann anbieten. Der Erlös dient Renovierungsarbeiten der Pfarre.

 In der Küche von Karin und Matthias Opdenberg laufen die Vorbereitungen zum Leutherheider Dorffest auf Hochtouren. Jetzt wird erst einmal Eierlikör produziert – und natürlich auch abgeschmeckt.

In der Küche von Karin und Matthias Opdenberg laufen die Vorbereitungen zum Leutherheider Dorffest auf Hochtouren. Jetzt wird erst einmal Eierlikör produziert – und natürlich auch abgeschmeckt.

Foto: Busch

Achselzuckend sitzt Grete Schlun auf ihrem Stuhl, "wörr habbe kenn Jurken", sagt sie ein wenig traurig. Damit gerät ihr Zeitplan zum Dorffest am Sonntag, 24. Juli, durcheinander.

"Eigentlich wollten wir heute wieder Gurken einmachen, aber wir haben keine passenden Gurken bekommen. Die waren alle zu dick und zu groß", sagt auch Karin Odenberg enttäuscht. Aber immerhin stehen schon 25 Gläser Gurken bereit, "die müssen nur noch ein bisschen ziehen", so Maria Stieger, die dritte Frau im Bunde. Und weil sie auch noch fleißige Männer haben, stehen ihnen Mathias Opdenberg und Johannes Schlun tatkräftig zur Seite.

Die fünfköpfige Gruppe wirkt bereits zum vierten Mal beim Leutherheider Dorffest mit und hat genügend Routine, ihre Pläne schnell umzustellen. Die Gurkeneinmacherei wird aufgeschoben. "Dann machen wir eben heute Eierlikör, den wollten wir sowieso noch machen", sagen sie kurzentschlossen. Und schon fängt die Arbeit an.

Mathias Opdenberg ist der Mann fürs Grobe. Er kippt jeweils einen halben Liter Doppelkorn in die Küchenmaschine, während Grete Schlun das Eigelb vom Eiweiß trennt. Zucker, Vanillezucker und Kondensmilch kommen hinzu, auf den Knopf der Küchenmaschine drücken und in 12 Minuten ist der Eierlikör fertig.

Johannes Schlun trägt die Flaschen wie einen kleinen Schatz in einen Nebenraum. Dort erhalten sie ein Etikett, das die Leutherheider Hartmut und Sigrid Mörschbecher erstellt haben. "Jeder Leutherheider macht eben etwas", erklärt Karin Opdenberg.

Die Gruppe beteiligt sich bereits zum vierten Mal am Leutherheider Dorffest, dem Ereignis, dass die kleine Dorfgemeinde "im Herzen von Nettetal", wie die Bewohner selber sagen, im dreijährigen Rhythmus ausrichtet. Im Anbau der Familie Opdenberg finden die Vorbereitungen statt, schon vor einigen Wochen hat die Gruppe Marmelade eingekocht. "Wir sammeln schon seit dem letzten Dorffest Flaschen für den Eierlikör und Gläser für die Marmelade", berichten die Frauen, die sich in ihrer Arbeit kaum eine Pause gönnen.

Und schon wird die zweite Ladung in die Küchenmaschine gekippt. Die Gruppe probiert den noch etwas warmen Eierlikör und stellt einstimmig fest: "Der schmeckt". Jetzt muss nur noch das Wetter stimmen, und das Dorffest wird wieder Anziehungspunkt für ganz Nettetal sein. "Es ist schon fast ein Geheimtipp geworden", sagen die Leutherheider nicht ohne Stolz.

Der Erlös dieses Jahres kommt wieder der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul zugute. "Der alte Kreuzweg muss dringend restauriert werden, und das Tor zum Friedhof wurde bereits erneuert", erläutert Udo Schröder vom Kirchenvorstand. Natürlich findet beim 9. Leutherheider Dorffest noch mehr statt: Es werden Getränke und Speisen, Kaffee und Kuchen gereicht, Verkaufsstände mit hausgemachten Produkten aufgebaut, es gibt Musik und Unterhaltung, für die Kinder eine Hüpfburg und eine Ausstellung. Erstmals wird auch der neu gegründete Chor unter der Leitung von Udo Schröder in der Öffentlichkeit auftreten.

(ib)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort