Nettetal Mann prallt gegen Laterne und begeht Fahrerflucht

Nettetal · Ein 51-jähriger Mann ist am Freitagmorgen in Kaldenkirchen im alkoholisierten Zustand mit einem Lkw gegen eine Straßenlaterne geprallt. Er beging Fahrerflucht, wurde aber später von der Polizei festgenommen.

Der als Erntehelfer arbeitende Pole fuhr nach Angaben der Polizei um 6.20 Uhr mit einem Lkw über die Steyler Straße in Richtung Juiser Feld. In der scharfen Linkskurve verlor er die Kontrolle über den Lkw, prallte frontal gegen eine Straßenlaterne und streifte anschließend noch einen Straßenbaum. Dabei wickelte sich die Laterne förmlich um das Fahrerhaus des Lkw. Der 51-Jährige setzte seine Fahrt unbeeindruckt fort und fuhr dabei in Schlangenlinien über die gesamte Fahrbahnbreite der Straße Juiser Feld.

Nach etwa 700 Metern hielt er an der Einmündung An der Kleinbahn kurz an, legte die Laterne in den Grünstreifen und setzte seine Fahrt zunächst fort. Da der Motor des Lkw nach der Kollision mit der Laterne geplatzt war und sich das Motoröl auf der Straße Juiser Feld ergossen hatte, blieb der Lkw auf der Poststraße stehen.

Der Pole verließ den Lkw und flüchtete zu Fuß in Richtung Bahnhofstraße. Aufmerksame Passanten informierten die kurze Zeit später eintreffenden Polizisten über die Fluchtrichtung des Mannes, so dass sie ihn im Bereich Friedrichstraße/Kanalstraße festnehmen konnten. Ein Alkotest ergab einen Wert von über zwei Promille.

Ein Richter ordnete die Blutprobe des Mannes sowie die Sicherstellung seines Führerscheins an. Der Erntehelfer wird sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Verkehrunfallflucht verantworten müssen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort