Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

Nettetal Los geht's mit dem Wagenbau

Nettetal · Das Prinzenpaar Rolf und Nicole van Overbrüggen sieht dem Bau ihres Karnevalswagens positiv entgegen. Der Zeitplan steht, nun sind die freiwilligen Helfer der Nachbarschaft Rieth/Riether Straße gefragt.

 Für das Prinzenpaar Rolf (2. v. r.) und Nicole van Overbrüggen freuen sich schon auf "ihren" Karnevalswagen. Prinzenführer Willi Wittmann (rechts) prüft, ob beim Bau in Udo Meertz' Halle alles seine Richtigkeit hat.

Für das Prinzenpaar Rolf (2. v. r.) und Nicole van Overbrüggen freuen sich schon auf "ihren" Karnevalswagen. Prinzenführer Willi Wittmann (rechts) prüft, ob beim Bau in Udo Meertz' Halle alles seine Richtigkeit hat.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Jetzt geht es los. Noch vor dem Beginn der fünften Jahreszeit sind die Schaager bereits im Karnevalsfieber. Am Samstag traf sich die Nachbarschaft Rieth/Riether Straße, um den jährlichen Bau am Nettetaler Prinzenwagen einzuläuten. Bereits im Sommer hatten sich die begabten Handwerker an vier Tagen getroffen, um den ersten Bauplan zu entwerfen und wenigstens schon das Gerüst aufzusetzen. Nun soll der Rohbau in wöchentlicher Arbeit bis Mitte November abgeschlossen werden. Die Fertigstellung des Prunkwagens ist für Neujahr geplant.

"Alles wird in Eigenleistung der Nachbarschaft und der SKG gebaut", bestätigt Prinz Rolf stolz. Ob Maler, Elektriker, Schreiner oder Schneider: Jedes Talent der Nachbarschaft ist gefragt. Neben den 20 Personen, die in unterschiedlichen Etappen am Wagen bauen, wird auch viel in Privaträumen gearbeitet. Kleinere Schreinerarbeiten oder das Nähen erledigen die engagierten Helfer von zu Hause aus.

Der Wagenbau selbst ist zum Auswärtsspiel geworden. Udo Meertz stellt in Alst seine Halle zum Nettetaler Wagenbau zur Verfügung, und auch bei kühlen Temperaturen mangelt es in Brüggen nicht an Spaß. Schließlich sind ja Karnevalsjecken am Werk. So kommt es auch schnell mal zu einem Probekamelle-Wurf mit kleinen Holzstückchen oder dem ein oder anderen Scherz über die Höhenangst des Prinzen.

Die Vorfreude auf die besonderen Tage ist trotz der Arbeit allen Beteiligten stets anzumerken. Der imposante Wagen mit einer Länge von 8,50 Meter, einer Breite von 2,50 Meter und einer Höhe von 3,70 Meter wird ausschließlich während des Nettetaler Karnevalszuges am Tulpensonntag, 10. Februar, zu sehen sein. Eine Menge Arbeit für drei Stunden Zug, aber das ist den engagierten Helfern egal.

Das Prinzenpaar Rolf und Nicole van Overbrüggen hatte sich einen Entwurf des Wagens von einer befreundeten Architektin zeichnen lassen und ist nun hochzufrieden, dass alle Wünsche umgesetzt werden. "Es ist unser Traum", erklärt Prinzessin Nicole. Pünktlich zu 20 gemeinsamen Ehejahren und dem 25. Jubiläum der SKG wurden die beiden zum Prinzenpaar gewählt. Als Mitglied eines Karnevalsvereins habe man immer diesen Traum, sagt Rolf van Overbrüggen und fügt hinzu, wie glücklich es ihn auch macht, seinen Bruder Herbert als Sitzungsführer und Willi Wittmann als Prinzenführer zu haben. Einzig zum endgültigen Aussehen lässt sich niemand etwas entlocken. "Der Plan, wie es aussehen wird, bleibt verschlossen", sagt Bruder Herbert van Overbrüggen fest entschlossen. So werden sich alle erst am Tulpensonntag von der gelungenen Arbeit überzeugen können.

(ahol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort