Nettetal Lobberich: Straßen werden ausgebaut

Nettetal · Die Stadt beginnt heute mit dem Ausbau der Burgstraße und der Robert-Kahrmann-Straße im Lobbericher Ortskern. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Januar und kosten rund 381000 Euro, davon entfallen 285000 Euro auf den Straßenausbau und 96000 Euro auf Kanalbauarbeiten.

Die Stadt beginnt heute mit dem Ausbau der Burgstraße und der Robert-Kahrmann-Straße im Lobbericher Ortskern. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Januar und kosten rund 381 000 Euro, davon entfallen 285 000 Euro auf den Straßenausbau und 96 000 Euro auf Kanalbauarbeiten.

Zunächst werden in der Burgstraße im Bereich Hoverkampstraße bis Süchtelner Straße die Kanalbauarbeiten durchgeführt. Anschließend werden die Kanäle in der Marktstraße/Süchtelner Straße saniert und gleichzeitig in der Burgstraße der Straßenbau durchgeführt. Die Fahrbahn wird mit Asphalt befestigt, der Gehweg mit Platten und im Zufahrtsbereich mit Pflaster. Außerdem soll der Verkehr in den Knoten und Einmündungsbereichen beruhigt werden. Für die Bauarbeiten wird die Burgstraße gesperrt, für die Anschlussarbeiten an der Marktstraße/Süchtelner Straße wird dort für kurze Zeit die südliche Fahrbahn ebenfalls gesperrt.

Sobald die Burgstraße fertig und ein Gebäude der Firma Pierburg abgerissen ist, beginnt der Ausbau der Robert-Kahrmann-Straße. Dort werden teilweise die Fahrbahn erneuert und Nebenanlagen angelegt. Die Fahrbahn wird mit Asphalt befestigt, Gehweg mit Platten sowie im Zufahrtsbereich mit Pflaster. Der Einmündungsbereich der Robert-Kahrmann-Straße in die Burgstraße wird zu einer abknickenden Vorfahrt umgebaut. Dafür muss ein Stück der Mauer zum Ingenhovenpark versetzt werden.

Für diesen Bauabschnitt wird die Robert-Kahrmann-Straße gesperrt. Die Anfahrt zur Firma Pierburg ist abgestimmt und bleibt während des Baubetriebs erhalten. Auch der Schulweg wird gesichert. Über den weiteren Bauablauf und notwendige Sperrungen wird die Stadt berichten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort