Viersen Lkw verlieren Eisplatten

Viersen · Die Autobahnpolizei zog gestern Vormittag mehrere Lkw aus dem Verkehr, die wegen herabfallender Eisschollen von den Planendächern zu einer großen Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer wurden. Wie die Pressestelle mitteilte, durften die angehaltenen Lastwagenfahrer ihre Tour erst fortsetzen, nachdem sie ihre Fahrzeuge von Schnee und Eis befreit hatten. Zudem leiteten die Beamten Bußgeldverfahren gegen die Betroffenen ein. Nach den Tagen mit langanhaltenden Minustemperaturen mehren sich die Vorfälle, bei denen die Polizei gegen Lkw-Fahrer einschreiten muss, die ihre Fahrzeuge weder von Schnee noch von Eis befreit haben.

Was sich sonst nach einem kurzen Bremsmanöver in einem harmlosen Wasserschwall aus den Planenvertiefungen ergießt, wird bei Frost zur großen Gefahr für andere. "Durch Erschütterungen und Fahrtwind werden zum Teil kiloschwere Eisschollen von den Laderäumen geschleudert und können dadurch nachfolgende und überholende Verkehrsteilnehmer gefährden", so ein Polizeisprecher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort