Serie Vor 50 Jahren Bäckermeister mit politischem Gespür

Kreis Viersen · Vor 50 Jahren starb Landrat Lambert Maassen. In Kaldenkirchen wurde eine Straße nach ihm benannt. Dort war er zunächst Bürgermeister, bevor er das Amt als Landrat des Kreises Kempen-Krefeld antrat.

 Im November 1948 trat Lambert Maassen sein Amt als Landrat des Kreises Kempen-Krefeld an. Er repräsentierte den Kreis und stand dem Kreistag vor. An der Spitze der Kreisverwaltung stand ein Oberkreisdirektor.

Im November 1948 trat Lambert Maassen sein Amt als Landrat des Kreises Kempen-Krefeld an. Er repräsentierte den Kreis und stand dem Kreistag vor. An der Spitze der Kreisverwaltung stand ein Oberkreisdirektor.

Foto: Kreisarchiv/Goertz

Die entbehrungsreichen Nachkriegsjahre und der Aufbau der jungen Bundesrepublik wären nicht so gut bewältigt worden, wenn nicht allerorten verantwortungsbewusste und politisch unbelastete Menschen ohne großes Fragen angepackt hätten. Zu ihnen gehörte Konrad Adenauer, aber auch – wenn auch von nur regionaler Bedeutung – der Bäckermeister Lambert Maassen (1894-1970), zunächst Bürgermeister von Kaldenkirchen und danach Landrat des Kreises Kempen-Krefeld.