Nettetal Lahmann will nach Niedersachsen

Nettetal · Erster Beigeordneter Marc Lahmann wird die Stadt Nettetal möglicherweise in Kürze verlassen. Lahmann hat sich in einer niedersächsischen Kleinstadt um das Amt des Ersten Stadtrates beworben. Die Aufgabe entspricht der eines Ersten Beigeordneten in Nordrhein-Westfalen. Lahmann bestätigte gestern auf Anfrage der Rheinischen Post seine Bewerbung. Zuständig wäre der Jurist dort für Recht, Finanzen und Steuerung. Lahmann ist einer von zwei Bewerbern, die nach einem Auswahlverfahren übrig geblieben sind.

Dass er sich erneut weg bewirbt – eine Bewerbung nach Rosenheim im Dezember hatte in Nettetal mächtig Staub aufgewirbelt und vor allem die CDU gegen den eigenen Parteifreund aufgebracht – begründete Lahmann damit, dass einmal die beruflichen Aussichten, aber auch persönliche Gründe den Ausschlag gegeben hätten.

Nettetals Bürgermeister Christian Wagner war durch Lahmann informiert. Eine innerparteiliche Anfrage hatte dann die Politik in den vergangenen Tagen auf die Fährte gesetzt. Wie Lahmann betonte Wagner, dass die Zusammenarbeit innerhalb der Verwaltung und auch mit der Politik in Nettetal problemlos und vertrauensvoll ist. Sollte Lahmanns Bewerbung scheitern, dürfte er einen ausgesprochen schwierigen Stand in der Seenstadt haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort