Kunst und Kultur in Nettetal Mock seziert mit dem Stift die Gesellschaft

Nettetal · Als Mock ist Volker Kischkel einer der führenden deutschen Cartoonisten. Er lebt heute in Bremen, stammt aber aus Lobberich. Seine Verbindung zur alten Heimat ist nie abgerissen, dank seiner Geschwister und der Zeitschrift Westzeit

 Volker Kischkel stellte einige seiner Karikaturen im Herbst 2021 im Wilhelm-Busch-Museum in Seesen-Mechtshausen im Harz aus.

Volker Kischkel stellte einige seiner Karikaturen im Herbst 2021 im Wilhelm-Busch-Museum in Seesen-Mechtshausen im Harz aus.

Foto: Mock

Mock ist einer der ganz Großen in der Szene der deutschen Cartoonisten: Er hat in Eulenspiegel, Nebelspalter, Titanic, aber auch Stern, Spiegel und Cicero veröffentlicht. Er hat zahlreiche Preise erhalten, etwa beim Deutschen Karikaturenpreis in Dresden. Und er stammt aus Lobberich. 1953 wurde Volker Kischkel, so sein bürgerlicher Name, dort geboren. Heute lebt er in Bremen.