Nettetal Kreykamp übernimmt Logistik für Dritte

Nettetal · Das Unternehmen eröffnete am Herrenpfad-Süd jetzt eine dritte Halle für neue Aufgaben.

Die Hubert Kreykamp GmbH hat am Herrenpfad-Süd eine neue Logistikhalle in Betrieb genommen. In ihr wickelt das Familienunternehmen Logistikaufträge für Dritte ab. Es handelt sich im Wesentlichen um Unternehmen, die kein eigenes Lager unterhalten wollen. Diese Aufgabe erweitert das Spektrum des Unternehmens, das bisher den Vertrieb von Bürobedarf und den Vertrieb von Vliesstoffen im Portfolio hatte.

"Nahezu täglich wird die Entwicklungslage des Gebietes Venete thematisiert. Bei diesen Diskussionen kommt eine Feststellung regelmäßig zu kurz. Wir haben in Kaldenkirchen und Nettetal insgesamt funktionierende Gewerbe- und Industriebetriebe, deren Bestandsschutz und Absichten der Erweiterung nicht aus dem Auge gelassen werden dürfen", sagte Ortsvorsteher Ingo Heymann zur Einweihung. Er zitierte aus dem Wirtschaftsblatt Niederrhein, bei Kreykamp handele es sich um ein "Niederrheinisches Familienunternehmen", das Standort und Region präge. Die Einweihung der neuen Logistikhalle werde dem Anspruch gerecht, "immer etwas auf Lager" zu haben.

Der Betrieb sei hat mit Lager und Logistik ein neues Standbein zusätzlich entwickelt und aufgebaut. Der komplette Logistik-Service von der Transportorganisation ab Produktionsstätte über Lagerung mit anschließender Kommissionierung bis zum Weitertransport an den Empfänger liege in einer Hand. Thomas Hausmann, seit 33 Jahren im Betrieb beschäftigt und seit Ende des vergangenen Jahres Geschäftsführer, schilderte in einer anschaulichen Bildpräsentation, die Bauphasen: Im Hafen Rotterdam werden Container mit Frachten durch Speditionen geholt. Frachtgut wird eingelagert, ausgezeichnet, zusammengestellt, etikettiert. Die neue Halle ist 2800 Quadratmeter groß und hat 3500 Palettenstellplätze. Lagern könne hier 12 000 Paletten. Im Betrieb sind 15 Mitarbeiter beschäftigt. Die GmbH wurde 1977 gegründet.

Der langjährige Geschäftsführer Pieter Kreykamp wies darauf hin, dass der Betrieb vor 25 Jahren von der Poststraße zum Herrenpfad gezogen sei. "Wir freuten uns über ein Bürogebäude, in dem reichlich Platz für alle Mitarbeiter war und über eine zweckmäßige Logistikhalle, in der sich übersichtlich arbeiten ließ. Vier Jahre später war die Halle schon zu klein, nach einer Bauzeit von knapp sechs Monaten konnten wir die Halle II eröffnen." Man habe nach sieben Jahren mit der Logistikleistung für Dritte neue Bereiche angehen müssen.

(sa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort