Nettetal Krefelder THW übte mit der Nettetaler Feuerwehr

Nettetal · Im Mittelpunkt der Fortbildung standen die Bekämpfung von Waldbränden und Sturm-Einsätze.

Kräfte der Nettetaler Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks (THW) aus Krefeld haben jetzt gemeinsam eine Übung absolviert. Die Krefelder hatten eine Möglichkeit gesucht, die Bekämpfung eines Waldbrandes zu üben. Im Sommer dieses Jahres richtete das THW daher die Anfrage an die Nettetaler Feuerwehr, ob sie an einer Fortbildung interessiert sei und ob sie helfen könne. Neben der Bekämpfung eines Waldbrandes wollte das THW auch den Einsatz bei schweren Unwettern üben.

Die Nettetaler Wehrführung überlegte nicht lange, sondern sagte sofort zu. Der Feuerwehr-Löschzug Hinsbeck wurde als kompetenter Partner für die Krefelder ausgewählt. Bereits im Juni 2014, nach dem Sturmtief Ela, hatten vornehmlich die Hinsbecker im Rahmen der überörtlichen Hilfe mehr als 200 Stunden Hilfe im Ruhrgebiet geleistet. Dabei kümmerten sie sich um umgestürzte Bäume und sammelten Erfahrungen darin, Sturmlagen aufzuarbeiten.

So rückten nun 48 Männer und Frauen des THW, unterstützt von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Krefeld-Oppum, mit 13 Fahrzeugen aus. Sie fuhren im Verband von Krefeld nach Nettetal.

In Hinsbeck begrüßten der stellvertretende Leiter der Nettetaler Feuerwehr, Willi Lehnen, und der örtliche Löschzugführer Klaus Ermers die Krefelder. Ulrich Berten führte zunächst theoretisch in die Waldbrandbekämpfung und Einsätze bei Sturm ein. In der eigens mitgebrachten Feldküche gab es ein deftiges Mittagessen. So gestärkt, traten Gäste und Gastgeber den praktischen Teil an, der im Norden von Leuth, im Wald an Tor 9, stattfand. Verlangt wurde von den Krefeldern, dass sie die in der Theorie vermittelten Kenntnisse nun in die Praxis umsetzten. Sie errichteten eine Wasserförderstrecke, übten den Umgang mit Motorsägen und Feuerpatschen und das Fahren im Gelände.

Am Ende des Fortbildungstages zeigten sich beide Seiten mit dem Ergebnis und der Zusammenarbeit sehr zufrieden. Die Fortbildung soll im nächsten Jahr auf jeden Fall fortgesetzt werden.

(kai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort