Nettetal Konkurrenz aus der Karibik

Nettetal · Noch gilt der Vaalserberg als höchster Berg der Niederlande. Damit ist bald Schluss: Die Insel Saba soll den Niederlanden als Gemeinde mit Sonderstatus beitreten. Das ist eine Bedrohung für den Vaalserberg.

Nettetal/Grenzland Für Alpenländer ist das kein Berg, nicht im eigentlichen Sinne. Ein Berg, das ist ein Massiv mit Felswänden und Steilhängen, und das, was die Niederländer da als Berg bezeichnen, ist für Alpenländer, bei aller Liebe, allenfalls ein Hügel: der Vaalserberg. Gerade einmal 322,7 Meter ist er hoch, und dennoch der höchste Berg der Niederlande. Noch.

Denn dem Vaalserberg, der für viele Grenzländer ein beliebtes Ausflugsziel ist, geht es wie dem Planeten Pluto: Er wird seinen Status verlieren. Pluto war 2006 sozusagen über Nacht plötzlich kein Planet mehr, er gilt seither nur noch als Zwergplanet. Der Vaalserberg wird ab Oktober ebenfalls zum Zwerg degradiert: Denn er ist dann nicht mehr der höchste Berg der Niederlande.

Dabei kann der Vaalserberg gar nichts dafür. In den flachen Landen unseres Nachbarstaates ragt er immer noch höher empor als alle anderen Hügel, pardon, Berge. Daran ändert auch der Oktober nichts. Der Vaalserberg wird nicht kleiner, warum sollte er auch. Aber: Er bekommt Konkurrenz aus Übersee. Genauer gesagt aus Saba.

Bis 10. Oktober gehört die kleine Insel in der östlichen Karibik noch zum Landesverband der Niederländischen Antillen. Dann jedoch zählt sie als Gemeinde mit Sonderstatus zu den Niederlanden. Die Eingliederung seit 2008 im Zuge der Strukturreform innerhalb des Königreichs der Niederlande beschlossene Sache. Politische Unstimmigkeiten unter den Mitgliedern des Landesverbandes Niederländische Antillen könnten den Stichtag im Oktober zwar hinfällig werden lassen. Das allerdings wäre wohl nur eine zeitliche Verschiebung.

Ganz gleich, ob am 10. Oktober oder später: Für die gerade mal 13 Quadratkilometer große Mini-Insel Saba bedeutet die Eingliederung, dass sie fortan zum Territorium der Europäischen Union gehört. Und für den Vaalserberg, dass künftig der auf Saba gelegene Mount Scenery der höchste Berg der Niederlande ist. Damit wird es für erholungssuchende Grenzländer in Zukunft schwierig, am Wochenende mal eben den höchsten Gipfel des Nachbarstaates zu erklimmen. Von der deutsch-niederländischen Grenze bis nach Saba sind es etwas mehr als 7000 Kilometer.

Allerdings: Um den Mount Scenery zu besteigen, ist auch nicht unbedingt die Kondition und das Können eines Reinhold Messner gefragt. Der Vulkan ist gerade mal 877 Meter hoch. Zwar zählt er bereits zum Königreich der Niederlande, doch sind die Niederländischen Antillen seit 1954 weitgehend autonom. Und da ließ sich der Vaalserberg immer noch als höchster Punkt der europäischen Niederlande bezeichnen.

Nur: Streng genommen gehört Saba bald als Gemeinde unserer Nachbarn dazu – ganz gleich, ob die Insel geographisch am anderen Ende der Welt liegt. Immerhin hat der Vaalserberg noch einen Vorteil gegenüber seinem vulkanischen Widersacher: Er hat nie Feuer gespuckt. FRAGE DES TAGES

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort