Nettetal Kommt ein Bienenschwarm geflogen

Nettetal · Wer freut sich nicht, wenn in seinem Garten Bienen und Hummeln von Blüte zu Blüte fliegen, um Pollen zu sammeln und Blütenstaub zu verteilen? Dumm ist allerdings, wenn gleich ein ganzer Bienenschwarm aufkreuzt und sich irgendwo an einen Baum oder Strauch hängt. Bienenköniginnen schwärmen aus und lassen sich in Sträuchern oder Bäumen nieder. Sie sind harmlos, aber wen informiert man, wie wird man die Insekten los?

Zunächst einmal gilt: Bienen stehen unter Artenschutz, sie sind unantastbar. Bis vor einigen Jahren hatte die freiwillige Feuerwehr einen Experten, der wilde Bienenschwärme einfing. Das ist aus versicherungstechnischen Gründen nun nur noch bei "Gefahr in Verzug" zulässig. Also sollte man einen örtlichen Imker suchen. Er fängt den Schwarm in der Regel ein und fügt ihn seinem Bestand bei. Imker verhindern möglichst das Schwärmen, da sowohl der alte und als auch der neue Stock dann für etwa 40 Tage kaum Honig produzieren. Ein Schwarm sucht ein neues Zuhause, er lässt sich kurz irgendwo nieder, wo er am einfachsten eingefangen werden kann. Einen solchen Einsatz des Imkers Heinz Schmalohr ist dokumentiert. Der Schwarm hatte sich in einem Baum an der Hinsbecker Neustraße niedergelassen. Schmalohr fing den größten Teil, darunter die Königin, mit einem Netz und brachte sie in einer Schwarmkiste unter. Innerhalb von etwa zehn Minuten waren fast alle Arbeiterinnen ihrer Königin gefolgt.

(heko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort