Nettetal Kommentar: Hypothek aus der Vergangenheit

Nettetal · Christian Wagner hat nie einen Zweifel daran gelassen, wie wichtig ihm die Ansiedlung der MEG in Nettetal gewesen ist. Ihr Scheitern ist weder ihm noch der Stadt anzulasten. Nettetal hat alles dafür getan, das Unternehmen zu gewinnen.

Doch die industrielle Vergangenheit holt uns wieder einmal ein. Sorglosigkeit, Unkenntnis oder auch kriminelle Energie haben in der Vergangenheit das angerichtet, was die Stadt heute ereilt: Ausfall von Arbeitsplätzen, Ausfall von Steuereinnahmen.

Zu dem Vorhaben durfte man auch kritisch stehen. Es gab viele Gründe zur Skepsis, die beileibe nicht ausdiskutiert waren. Die Debatte um die enormen Mengen, die MEG fördern wollte, sowie die Wirkungen auf die Nachbarschaft und auch den sinkenden Grundwasserstand unter der Happelter Heide sind mit der Entscheidung der MEG, einen anderen Standort zu suchen, nicht beendet. Im Gegenteil. Was heute zum Schutz des Grundwassers nicht vollständig durchdacht und umgesetzt wird, wird unweigerlich eine nächste Generation einholen.

Zu hoffen ist jetzt, dass die Stadt nicht auf hohen Kosten sitzenbleibt. Und zu wünschen wäre, dass der Kreis dem CKW-Verursacher oder seinem Rechtsnachfolger auf die Spur kommt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort