Nettetal: Kita Löwenzahn lädt zu ihrem 40-Plus-Jubiläum ein

Nettetal: Kita Löwenzahn lädt zu ihrem 40-Plus-Jubiläum ein

Die evangelische Einrichtung lädt morgen unter andere zum Auftritt der Löwenzahnkinder ein.

Die Kindertagesstätte Löwenzahn feiert am morgigen Freitag, 25. September von 15 bis 18 Uhr, ihr "40-Plus Jubiläum". "Eigentlich sind wir 2014 schon 40 Jahre alt geworden, doch durch einen Wasserrohrbruch konnten wir nicht feiern", so Eliane Andrzejewski, die mit ihrer Stellvertreterin Bettina Flink die evangelische Einrichtung mit aktuell 82 Kindern führt. Doch die Jubiläumsfeier wurde einfach in dieses Jahr verlegt.

"Gesund und fit" will die Kindertagesstätte den Geburtstag feiern, nicht umsonst trägt die Einrichtung seit dem Jahr 2012 neben dem Bewegungskindergarten Zusatz auch den Pluspunkt Ernährung in seiner Bezeichnung.

Gebaut wurde die heute viergruppige Einrichtung im Jahr 1975, seitdem hat sich nicht nur personell viel getan, auch gebäudemäßig hat sich einiges verändert. Sie erhielt im vergangenen Jahr einen Anbau von 117 Quadratmetern für 18 Kinder unter drei Jahren (U3-Kinder). Mit einer Außenspielfläche von rund 1500 Quadratmetern bleibt immer noch genügend Platz zum Spielen. So ist aus dem einstigen dreigruppigen Kindergarten mittlerweile eine viergruppige Kindertagesstätte geworden, die seit dem Jahr 1986 auch Kinder ganztags, inklusive dem Mittagessen, betreut. Das Gebäude selbst ist barrierefrei, zwei Stellplätze sind entstanden, davon ist einer behindertengerecht.

Am 25. September sind jetzt alle zum Mitfeiern eingeladen: Eine Cafeteria mit Rohkostspießen, und Smoothies zum Selbermixen sowie Kistenklettern, eine Bewegungsbaustelle und der Auftritt der Löwenzahnkinder erwarten die Gäste.

Kindertagesstätte Löwenzahn in Lobberich am Birkenweg 6

(ivb)