1. NRW
  2. Städte
  3. Nettetal

Kita Bongartzstift ist jetzt offiziell Familienzentrum

Betreuung in Nettetal : Kita Bongartzstift jetzt offiziell Familienzentrum

Die städtische Kindertagesstätte in Nettetal-Lobberich hat jetzt ihre Angebote und Projekte unter Corona-Bedingungen wieder gestartet.

(hb) Die städtische Kindertagesstätte Bongartzstift hat mit großem Erfolg die Zertifizierung zum „Familienzentrum NRW“ im Kindergartenjahr 2019/2020 bestanden. Das teilte jetzt die Stadtverwaltung mit. Im Auftrag des NRW-Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration hat die Lobbericher Einrichtung das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ erhalten.

Als Kita sind dort 108 Plätze vorhanden, davon 32 Plätze für Kinder unter drei Jahren. Die Kindertageseinrichtung liegt im Randgebiet von Lobberich in einer ruhigen Wohngegend; sie wurde im Oktober 2010 neu eröffnet. Im Herbst 2017 wurde die Erweiterung um zwei Gruppen eingeweiht. Bisher gab es schon ein Familienbüro, das allen Bürgern sowie Kindern und Jugendlichen in Fragen rund um die Themen Kinder, Jugend und Familie zur Verfügung steht. Erfahrenes Personal berät dabei kompetent und umfassend, insbesondere in pädagogischen Fragen und hilft bei der Suche nach Kinderbetreuungsangeboten.

Die aktuelle Zertifizierung zum Familienzentrum umfasste 94 Kriterien, aufgeteilt in 62 Leistungs- und 32 Strukturbereiche. Zu den Leistungsbereichen gehören etwa  Beratungsangebote und Unterstützungsangebote, Angebote für Eltern und Familien (Musikschule, Tanz- und Bewegungsangebote, Themenabende und Kurse), Zusammenarbeit mit der Kindertagespflege sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern (Randzeitenbetreuung, Verzeichnis von Babysittern, Abfrage der Bedarfslage von Betreuungszeiten).

  • An der Kita Ellenbeek gibt es
    Eine Gruppe wurde vorsorglich geschlossen : Corona-Fall im Kinder- und Familienzentrum Ellenbeek
  • Eine gebrauchte Maske liegt in einer
    Ärger mit Gesundheitsamt im Kreis Wesel : Familie wegen unterschiedlicher Corona-Tests wochenlang in Quarantäne
  • Online Termine für das Bürgerbüro zu
    Lange Leitung im Bürgerbüro Ratingen : Städtische Webseite bremst Blinde aus

Bei den Strukturbereichen stehen der Sozialraumbezug, die Kooperation und Organisation mit verschiedenen Partnern, eine dauerhafte Kommunikation der Aktivitäten sowie die Leistungsentwicklung und Selbstevaluation im Mittelpunkt. Diese Kriterien galt es zu bearbeiten, um neben der pädagogischen Arbeit zusätzlich Angebote und Kooperationen für Familien zu schaffen.

Aber die Corona-Pandemie erschwerte die Planung, Organisation und Umsetzung der Kooperationen. Aufgrund des Lockdowns im März mussten alle geplanten Angebote und Projekte vorerst abgesagt werden. Jetzt  werden diese wieder installiert. Um Kontakte zurückverfolgen zu können, finden die Angebote zurzeit in kleineren und festgelegten Gruppen unter Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen statt.

Trotz der erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie hat das Familienzentrum ein sehr hohes Qualitätsniveau erreicht, sodass neben der Gütesiegelfähigkeit ein breites Leistungsspektrum vorgehalten und ein außerordentliches Strukturangebot ausgebaut wurde. Somit ist das Familienzentrum Bongartzstift eine Anlaufstelle für Familien geworden, da die meisten Programmpunkte allen Familien in Nettetal offenstehen und kostenlos sind.

(hb)