Nettetal Kinder genießen Vorlesestunde

Nettetal · Ab Montag gibt es in der Stadtbücherei wieder Montagsgeschichten mit den Lesepaten. In Kindergärten wird ebenfalls eifrig vorgelesen. Für die Kleinen ist das nicht selten die erste Begegnung mit einem Buch.

Sie kommen auf leisen Sohlen und schleichen sich in die Köpfe und Herzen der Kinder: Am Montag stehen Schmusekatzen im Mittelpunkt der Montagsgeschichten in der Stadtbücherei Nettetal. Seit geraumer Zeit widmen „Lesepaten“ Kindern im Kindergartenalter ihre Zeit. Sie lesen ihnen vor, erzählen mit ihnen über Texte und Bilder und führen ans Buch heran.

Begonnen hat es mit einer Initiative des Bürgerbüros Breyell. Ute Clevers hatte die Idee, Kindern aus dem Wohngebiet Speckerfeld Geschichten vorzulesen. Die einen hatten sprachliche Schwierigkeiten, für andere war es die erste Begegnung überhaupt mit Büchern. Daraus entwickelte die Stadtbücherei eine Struktur. Die Resonanz war groß. Also sucht die Bücherei Lesepaten, die regelmäßig auch in allen Kindergärten aktiv sind.

Eifrige Lesepaten

„Daraus hat sich sehr schnell eine regelrechte Rundum-Leseförderung entwickelt“, berichtet Bibliothekarin Birgit Mager. Die Zahl der Lesepaten wuchs, es handelt sich vorwiegend um Frauen jeden Alters. Einige haben selbst kleine Kinder, bei anderen sind die Kinder altersmäßig nicht mehr Zuhörer, und auch älteren Frauen ist es wichtig, Kindern vorzulesen. Weitere Lesepaten sind gern gesehen.

„Jede organisiert sich eigentlich selbst. Themen ergeben sich ja auch mitunter aus der aktuellen Arbeit in den Kindergärten. Wenn die sich mit Piraten beschäftigen, dann haben solche Bücher natürlich Hochkonjunktur beim Vorlesen“, erklärt Birgit Mager. Allerdings wird niemand allein gelassen. „Es gibt natürlich auch schon mal Rückfragen, ob dieses oder jenes Buch geeignet ist. Wir haben einen inzwischen ansehnlichen Fundus von Kinderbüchern zusammengestellt, der nicht ausgeliehen wird, sondern den Lesepaten dient.“ Außerdem gibt es mindestens einmal im Jahr ein Treffen, bei dem Erfahrungen ausgetauscht und neue Anregungen vermittelt werden.

Erfreut hat die Bücherei registriert, dass die Arbeit auf fruchtbaren Boden fällt. „Der Kontakt mit den Kindergärten ist wesentlich enger geworden, auch da funktioniert der Austausch sehr gut. Gerne nehmen Einrichtungen die Möglichkeit zu einer Führung durch unser Haus wahr. Und es ist schön zu beobachten, dass Grundschüler bei Führungen nicht zum ersten Mal hierher kommen, sondern über die Vorleseaktionen die Bücherei schon kennen gelernt haben.“

Für die kleinen Gäste gibt es auch schon mal zusätzlich in der Bücherei ein Bilderbuchkino auf großer Leinwand. Das ist allerdings teuer. „Die DVD enthalten nämlich auch die Aufführungsrechte. Aber die Kinder genießen es eben auch, mal Bilder zu schauen und nicht nur Geschichten zu lauschen.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort