Nettetal Kaum einer will leiten

Nettetal · Netettal (msc) Das 6. Schulrechtsänderungsgesetz erweitert die Möglichkeiten zur Bildung von Grundschulverbünden. So sollen kleine Standorte erhalten werden können. In Nettetal gibt es einen Verbund aus den katholischen Grundschulen in Leuth und Kaldenkirchen.

"Dieser läuft aber nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben", gesteht der Erste Beigeordnete Armin Schönfelder. Denn Rektor und Konrektor fehlen. Laut Arndt Venten, Pressesprecher der Stadt, gibt es am Standort Leuth derzeit nur vier Lehrer. Wird einer krank, fällt für eine Klasse der Unterricht aus. Horst Gerlach, Leiter der Grundschule in Breyell und Fachberater im Schulausschuss: "Die Zahl der Lehrer, die bereit sind, Leitungsfunktionen zu übernehmen, wird nicht steigen." Schönfelder sieht vor allem das Land in der Pflicht, "die Leitungsstellen zu attraktivieren". Gleichwohl forderte er die Politik auf, die Stimme zu erheben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort