Mehr Konzerte in Nettetal möglich Neue Pläne der Ex-Stadtprinzessin Silvia Schmidt

Nettetal · Silvia Schmidt erweitert ihr berufliches Spektrum. Sie macht den Spaß an der Musik zum Beruf und ist damit nicht allein. So soll es mehr Konzerte in Nettetal geben.

 Arbeiten jetzt zusammen: Silvia Schmidt, Torsten Adolph.

Arbeiten jetzt zusammen: Silvia Schmidt, Torsten Adolph.

Foto: Heribert Brinkmann

Die ehemalige Stadtprinzessin Silvia Schmidt ist Moderatorin („Nettetalk“) und Coachin. Auch ihr Hobby Karneval spielt weiter eine Rolle: Unter dem Titel „Aus Liebe zum Karneval“ coacht sie zukünftige Tollitäten für die Bühne. Jetzt hat sie ein neues Standbein: Sie steigt mit einer Eventagentur ins Musikgeschäft ein.

Zurzeit in Gründung ist die Inspiring Music Events GmbH. Dort ist Schmidt nicht nur eine von vier Gesellschaftern, sondern zusammen mit dem Duisburger Rechtsanwalt Jörg Messerschmidt Geschäftsführerin. Das alles funktioniert aber nicht ohne einen weiteren Nettetaler: Torsten Adolph. Der mit vielen Topmusikern vernetzte Vertriebler sorgt für das richtige Programm.

In welche Richtung gedacht wird, zeigte bereits die „Session possible“ am 29. April im Seerosensaal. Mehr als 300 Besucher bevölkerten den Saal, mit den vielen Musikerfreunden des Saxofonisten Wolf Codera wurde es aber auch auf der Bühne eng. Die nächste Session ist für Samstag, 14. Oktober geplant. Jetzt war auch Chiara aus Kaldenkirchen dabei, die 2021 als Elfjährige bei den Voice-Kids ins Finale kam. Nachwuchs-Förderung ist ein großes Ziel für die neue Firma.

Zum Netzwerk gehören vier Musikfans, verstreut von Hamburg bis Duisburg. Neben Silvia Schmidt aus Nettetal sind es der Anwalt Jörg Messerschmidt aus Duisburg, die Hamburger Marketingfrau Nadine Wagner und der musikverliebte ehemalige Chefarzt Jörg Schlaak aus Essen. Vor sechs Wochen haben sie das neue Unternehmen gegründet, das bundesweit Konzerte veranstalten will.

Aber auch Nettetal soll direkt profitieren. Torsten Adolph war mit Nicole Terstappen in der Schule, so wird Adolph einige Künstler für Konzerte in der Alten Fabrik vermitteln. Alle Gesellschafter haben Spaß an der Musik, sind aber beruflich anders unterwegs. Die Event-Agentur soll zwar kein Minus machen, den Beteiligten geht es zuerst um die Musik. Musikalisch gibt es keine Richtung: Von Cover bis Streicher, von Hard Rock bis Pop könne alles geboten werden. Gerade durch die Corona-Zeit hätten viele Künstler Auftrittsmöglichkeiten verloren. Das Team der Eventagentur will sich einsetzen, dass „Musiker wieder Musik machen können“. Coderas „Session possible“ ist dadurch entstanden, dass Musiker beim Soundcheck von Veranstaltungen ihre eigenen Lieblingsmusiken spielten. Schnell entstand die Idee, das vor Publikum zu tun.

Die Event-Agentur bespielt auch Firmenfeiern und Messen. Torsten Adolph und seine Chefin Nadine Wagner haben im Hamburger Grandhotel Elysée eine Charity-Golf-Party veranstaltet, die bestens angekommen sei und einen hohen Erlös für die Caritas eingebracht habe.

(hbr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort