Kaldenkirchen Martha Vaessen aus Kaldenkirchen feiert 90. Geburtstag

Martha Vaessen, geborene Schuffels, vollendet am Dienstag, 13. November 2018, ihr 90. Lebensjahr. Im vergangenen Jahr hätte sie das 70. Ehejubiläum feiern können. Sie erinnert sich noch, wie sie mit ihrem Ehemann Heinz, der vor 28 Jahren verstorben ist,  Vespa fuhr, „er hinten drauf“.

 90. Geb. Martha Vaessen aus Kaldenkirchen (13. November 2018)

90. Geb. Martha Vaessen aus Kaldenkirchen (13. November 2018)

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

In St. Tönis als jüngstes von neun Kindern geboren, sammelte sie als Mädchen Kartoffelkäfer. An die Zerstörung der Synagoge erinnerte sie sich noch gut. Gearbeitet hat sie als Näherin, war bei Rokal beschäftigt und  der IG Metall gehörte sie mehr als 60 Jahre an. Seit 1963 gehört Vaessen zum TSV, inzwischen passiv. Auch das Kegeln war ihr Hobby, sie war in verschiedenen Kegelclubs Mitglied: „Noch mit 62 Jahren habe ich den ersten Platz belegt“, erinnert sich die Kaldenkirchnerin gerne. Viel und gerne ist sie auch Fahrrad gefahren. Herzinfarkt und Schlaganfall hat sie sehr gut überstanden. Ihr Sohn ist vor 13 Jahren verstorben, eine Enkelin wohnt in St. Tönis. hws//RP-DOTO: KNAPPE

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort