In Kaldenkirchen Niederländer bedanken sich bei Polizist für Knöllchen - mit Kaffee und Keksen

Kaldenkirchen · Ein ungewöhnliches Erlebnis passierte jetzt einem Polizeibeamten bei der Verkehrskontrolle in Kaldenkirchen. Obwohl sie ein Verwarngeld zahlen mussten, bedankte sich das Ehepaar im Auto.

 Gebäck und Kaffee im Streifenwagen drappiert.

Gebäck und Kaffee im Streifenwagen drappiert.

Foto: dpa/-

Die Polizei erlebt viel, selten Positives und fast nie so etwas wie am vergangenen Dienstag: Ein Polizeibeamter war zur Verkehrsüberwachung am Kreisverkehr an der Poststraße eingesetzt. Hier richtete sich sein Augenmerk besonders auf Fehler beim Abbiegen, da dies häufig die Ursache für Unfälle mit Radfahrern darstellt. So hielt er denn dann auch ein niederländisches Fahrzeug mit einem Ehepaar an, das den Kreisverkehr ohne zu blinken verlassen hatte.

Der Mann konnte die angebotenen 10 Euro Verwarngeld nicht bezahlen, also musste dies seine angetraute Beifahrerin erledigen, die dies mit den Worten „Das wird ja ein teurer Einkauf" erledigte.

Der Polizist wunderte sich bereits, dass das Ehepaar sich, bevor es davonfuhr, freundlich für diese kostenpflichtige Verwarnung bedankte und überlegte, ob dies eventuell an der Höhe des Verwarngelds liegen könnte, denn im Nachbarland ist man für denselben Verstoß mit etwa 100 Euro dabei.

Ganz verdutzt war er dann aber, als die beiden Niederländer nach einigen Minuten zurückkehrten und ihm einen Kaffee und Gebäck reichten. Sie erklärten, dass sie die Arbeit der Polizei begrüßen und für sinnvoll halten, auch wenn sie dabei hätten bezahlen müssen.

(brh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort