Nettetal Kaffeetafel im Mittelpunkt

Nettetal · Am Wochenende soll das 21. Frühlingsfest wieder Tausende Besucher in die Kaldenkirchener Fußgängerzone locken. Eine liebevoll dekorierte, 21 Meter lange Kaffeetafel ist das Zentrum der zahlreichen Aktivitäten.

 Eine festliche Kaffeetafel wird beim Frühlingsfest der Blickfang in Kaldenkirchen sein.

Eine festliche Kaffeetafel wird beim Frühlingsfest der Blickfang in Kaldenkirchen sein.

Foto: Kaldenkirchen Aktiv

Etwas kleiner zwar, aber dafür deutlich feiner als in den Vorjahren soll es am kommenden Wochenende beim 21. Frühlingsfest in Kaldenkirchen zugehen. "Die Betonung liegt diesmal auf ,Fest'", sagt Klaus Stelzer vom Organisationskomitee der Werbegemeinschaft "Kaldenkirchen Aktiv". Kulinarischer Genuss und entspanntes Verweilen sollen diesmal im Vordergrund stehen. Unzählige Verkaufsbuden, die allesamt ähnliche und beliebige Waren anbieten, soll es nicht geben. Stattdessen gibt es ein bunt gemischtes Angebot, insgesamt werden es 25 Aussteller sein, zudem haben die Geschäfte am Samstag von 9 bis 18 und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Und so wird sich am Samstag, 21., und Sonntag, 22. April, in der Kaldenkirchener Fußgängerzone im Wesentlichen alles rund um die festlich geschmückte, überdachte Kaffeetafel abspielen. "Eine solche gab es bereits vor zwei Jahren zum 40-jährigen Bestehen der Stadt Nettetal", sagt Stelzer. Viele der geschätzt 20 000 Frühlingsfest-Besucher hätten diese Tafel im vergangenen Jahr vermisst, sodass man beschlossen habe, sie nun wieder aufzubauen. Diesmal wird sie jedoch kürzer sein: War sie zum Stadtjubiläum passenderweise genau 40 Meter lang, wird sie es beim 21. Frühlingsfest aber immerhin noch auf eine Länge von 21 Meter bringen. Rund 60 Personen sollen daran Platz finden.

Frauen schmücken die Tafel

20 Geschäftsfrauen schmücken die Tafel, die in fünf Abschnitte mit unterschiedlichen Themen unterteilt ist. "Duftige Kräuter" und "Pink" werden beispielsweise Themen sein, verrät Claudia Willers, Vorsitzende der Werbegemeinschaft "Kaldenkirchen Aktiv".

Rings um die liebevoll dekorierte Tafel wird es Stände geben, an denen sich die Gäste allerlei Leckereien holen können. Der Orgelverein bietet Kaffee und Kuchen an, ein Partyservice verkauft Spargelgerichte, ein Weingut schenkt Wein und Prosecco aus, zudem gibt es thailändische Spezialitäten sowie Tappas, und der Lions-Club bietet Reibekuchen mit Lachs an.

Offizieller Beginn des Kaldenkirchener Frühlingsfestes ist am Samstag um 12 Uhr, und ab 16 Uhr spielt die Band "Herr Rossi" am Stand des Nettetaler Bierkontors. Ab 19.30 Uhr rocken "Sidewalk" aus der Eifel – bekannt aus dem Vorjahr – die Hauptbühne auf dem Kirchplatz. Vor dem Quartier Latin findet am Samstag und am Sonntag jeweils ab 14 Uhr ein Spring Jam statt, bei dem sich insgesamt zehn Bands präsentieren.

Der Sonntag startet um 11 Uhr mit einer Oldtimershow auf ausgewiesenen Parkplätzen auf der Fährstraße. Wer sein Auto präsentieren möchte, sollte sich schnell bei Hans Nopper unter Tel. 02157 6337 melden. Weiter geht es um 14 Uhr mit der Band "Flatlanders Folk" am Bierkontor-Stand, und bevor um 15 Uhr die Coverband "Fake" auf der Hauptbühne auftritt zeigt die Trommlergruppe der Hauptschule ihr Können.

Auch die Künstlergruppe VIE 82 beteiligt sich und zeigt ihre Werke am Samstag von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr im Bürgerhaus. FRAGE DES TAGES

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort