Brüggen Juwelier-Einbruch: Diebe erbeuten tausende Euro

Brüggen · Schmuck im Wert von einigen tausend Euro haben Einbrecher bei einem Schaufenstereinbruch bei einem Juwelier auf der Borner Straße erbeutet. Nachbarn informierten die Polizei am Dienstag um 2.40 Uhr über den Einbruch. Auch die installierte Alarmanlage tat ihren Dienst.

Trotz einer sofort ausgelösten Fahndung verlief die Suche nach den Einbrechern ergebnislos. Nach ersten Erkenntnissen und Befragungen von Zeugen dürften mindestens vier Täter das Sicherungsgitter vor einem Seitenfenster aufgehebelt haben.

Dann schlugen sie das Sicherheitsglas ein, griffen in die Auslage und erbeuteten einen Teil der ausgelegten Schmuckstücke. Danach flüchteten die vier Männer zu Fuß in Richtung Burgweiherplatz. Eine genaue Personenbeschreibung liegt nicht vor, einer der Männer soll auffallend groß, ein zweiter klein gewesen sein. Dieser etwa 160 cm große Einbrecher hatte eine Plastiktüte dabei. Er trug eine Kopfbedeckung.

Bereits in der Nacht zuvor hatte es gegen 3.40 Uhr einen Einbruchsversuch bei dem Juwelier gegeben. Auch hier hatten offenbar mindestens drei Personen mit einem Brecheisen vergeblich versucht, das Sicherungsgitter aufzuhebeln. Auch bei dieser Tat wurden Nachbarn von Alarmanlage und verdächtigen Geräuschen aufgeschreckt und hatten die Polizei informiert.

Möglicherweise, so die bisherigen Erkenntnisse, stand ein Fluchtauto während der Tat mit laufendem Motor auf dem Parkplatz eines benachbarten Verbrauchermarktes. Die Ermittler bitten um Hinweise unter der Rufnummer 02162/377-0: Wer hat in den Nächten zu Montag und Dienstag rund um das Geschäft oder in der Nähe verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet?

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort